ich versuche auf einem runden Teil Skalastriche zu modellieren, welche mit einer Sinusfunktion erstellt werden sollen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den ersten Skalastrich mit einer Formel vervielfältigen kann, so dass die Abstände immer grösser werden?
Skala mit Sinusfunktion
Started by Andreas Weinreich, Aug 05 2004 10:08
1 reply to this topic
Geschrieben 05 August 2004 - 10:08
#2 Guest_wruedell_*
Geschrieben 05 August 2004 - 12:36
Hallo,
was meinst du mit Abstand? Ich denke das der Winkel entscheidend ist.
Wenn es nur wenige Striche sind, würde ich für jeden Strich ein neues Muster erstellen. Ansonsten, kann man sich die "Startpunkte" der Striche in einer Excel Tabelle berechnen und die Punkte dann in SW übertragen. Danach kann man dann ein Skizzengesteuertes Muster erzeugen oder was einfacher ist, in der Skizze die Kontur vervielfältigen und dann mit Beziehungen ausrichten.
Ich hoffe das hilft weiter
Wolfgang
was meinst du mit Abstand? Ich denke das der Winkel entscheidend ist.
Wenn es nur wenige Striche sind, würde ich für jeden Strich ein neues Muster erstellen. Ansonsten, kann man sich die "Startpunkte" der Striche in einer Excel Tabelle berechnen und die Punkte dann in SW übertragen. Danach kann man dann ein Skizzengesteuertes Muster erzeugen oder was einfacher ist, in der Skizze die Kontur vervielfältigen und dann mit Beziehungen ausrichten.
Ich hoffe das hilft weiter
Wolfgang
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0