Benutzung, Anregungen, Vorschläge und Tipps zum Forum
Geschrieben 10 December 2003 - 02:44 PM
ich hörte in den letzten Tagen vermehrt die Bitte, den Zugang zum Forum, bzw. die Möglichkeit ein Thema zu erstellen zu vereinfachen.
Es wäre sinnvoll, den Button NEUES THEMA ERSTELLEN etwas deutlicher hervorzuheben oder ggf. auf mehreren Ebenen der Site eine Verknüpfung dazu zu erstellen.
Geschrieben 10 December 2003 - 04:58 PM
Dort befinden sich dann immer sowohl unter als auch über den Beiträgen die Buttons "neues Thema" und "antworten".
Ich werde den Button "neues Thema" farblich etwas hervorheben.
Geschrieben 11 December 2003 - 05:52 AM
super Lösung, wer es jetzt noch übersieht, ist selbst dran schuld.
Geschrieben 11 December 2003 - 07:01 PM
Wenn man in das Forum geht hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten Beiträge zu erstellen: man kann ein vorhandenes Thema öffnen und eine Antwort erstellen. Hierzu drückt man den Knopf auf dem steht "Antworten"; will man aber ein neues Thema erstellen auf das dann andere Antworten können, muß man den Knopf drücken auf dem "Thema erstellen" steht. Diesen Knopf findet man nicht wenn man sich schon in einem Thema befindet.
Ist man in einem Thema und will eine Zitatantwort eines schon vorhandenen Beitrages erstellen benutzt man den Knopf auf dem steht "Zitat".
Der Knopf "melden" ist dazu da um einen Beitrag der einem komisch vorkommt, weil er nicht in das Forum gehören könnte, dem Administrator zu melden.
Genaueres zu den Funktionen wie Kalender, E-mails, etc., eben alles was das Forum darüber hinaus noch bietet, kann man in den FAQ's nachlesen.
Hier noch ein Tipp:
Wenn ich Beiträge erstelle öffne ich als erstes im Windows, über Start-Programme-Zubehör, das Programm "Editor". Hier stelle ich dann unter Format "Zeilenumbruch" ein, da der Editor sonst alles in eine Zeile schreibt. Habe ich dann meinen Text geschrieben, kopiere ich ihn mit "strg+c" in den Zwischenspeicher. Jetzt eröffne ich ein neues Thema oder öffne ein vorhandenes Thema und füge meinen Text mit "strg+v" in das Textfeld auf der Eingabemaske ein. Die Eingabemaske öffnet sich natürlich nur wenn man zuvor eine Auswahl mit Knopfdruck getroffen hat, ob man eine Antwort oder ein Thema erstellen will (sihe oben).
Das Ganze hat den Vorteil das die Zeit für das eigentliche erstellen eines Beitrages im Forum sehr kurz ist und man nicht gefahr läuft sich neu anmelden zu müssen.
Ist der Text dann im Textfeld sichtbar hat man die Möglichkeit, evnt. "Smilys"
Ich hoffe das ich Denen helfen konnte die noch nicht so sicher im Umgang mit Internetforen sind. Am besten immer weiter probieren und einfach fragen wenn was nicht klappt.
Aber wie heißt es so schön, "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".
Mit freundlichen Grüßen, Robert Jacob.
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Geschrieben 14 December 2003 - 11:52 AM
kann man eigentlich den Beitrag nummerieren? Ich finde es sehr sinnvoll, da man es ja schnell nachvollziehen kann.
Oder gibt es schon und ich habe sie übersehen. 8)
Gruss
Geschrieben 14 December 2003 - 03:14 PM
wie meinst Du denn das mit dem nummerieren der Beiträge? Bisher tragen alle Beiträge natürlich eine ID zur internen Verwendung, Deiner oben trägt z.B. die 76. Diese Nummer wird aber aus verschiedenen Gründen nicht angezeigt, da beispielsweise eigene Beiträge später auch gelöscht werden können. Ebenso können ähnliche Beiträge auch von mir oder den Moderatorn zusammengeführt werden, da hätten wir dann schnell einen Nummernsalat...
Innerhalb eines Themas könnte ich eine dynamische nummerirung einbauen, hier ist mir der Nutzen aber nicht ganz klar. Wenn Du die Nummerierung von Themen meist, macht das keinen Sinn, denn jeder Nutzer hat ja die Möglichkeit, sich die Themen nach verschiendenen Kriterien (Datum, Hits, Autor,...) sortiert anzeigen zu lassen.
Viele Grüße
Geschrieben 14 December 2003 - 03:55 PM
ich meine folgende,
in einem Thema sind ja viele Beiträge, die nach Erscheinungszeit sortiert werden. Wenn ich zum Beispiel einen Beitrag antworten möchte, ist es ja einfacher, wenn ich direkt die Nummer des Beitrages gebe und natürlich um Missverständnis zu vermeiden.
Ich kann natürlich auch ihn kurz zitieren und dann antworten, bin aber in der Meinung, dass eine Nummer zu vergeben einfacher ist.
Bsp.:
Beitrag 1:
Wer hat Schrauben-Modell?
Beitrag 2... bis 40 (zwar eine Diskussion über wie man Schrauben erstellen kann, aber niemand antwortet die Frage
Beitrag 41:
Ich habe es
Wenn man nur den letzen liest, weiss ja niemand, worum es geht.
Ist ja aber nur einen Vorschlag
Geschrieben 14 December 2003 - 11:18 PM
kleiner Tipp:
Wenn man direkt im Beitragsfeld der Frage auf "antworten" klickt, sollte die Antwort zwar ganz unten, aber zumindest richtig eingerückt erscheinen, wenn man sich das Forum nicht in der Brett- sondern in der Baumstruktur anzeigen lässt. (die Links dazu sind unter den Beiträgen)
Viele Grüße
Geschrieben 15 December 2003 - 01:24 PM
man kann eine generelle Antwort zu einem Thema schreiben, aber auch speziell auf einen bestimmten Beitrag antworten. Hierzu benutzt man den "antworten"-Button innerhalb des jeweiligen Beitrages.
Um seinen Beitrag einfach unten anzuhängen benutzt man den allgemeinen "antworten"-Button über oder unter den Beiträgen.
Und, wie schon erwähnt, probiert einfach mal die beiden Ansichten (Baum- oder Brettstruktur) aus. Das ist natürlich geschmackssache, der eine findet´s so übersichtlicher, der andere so. Die Links sind unten auf der Seite unter den Beiträgen. Probiert´s einfach aus, dann werdet ihr sehen, was ich meine.
Viele Grüße
Geschrieben 15 December 2003 - 08:36 PM
Geschrieben 16 December 2003 - 12:02 AM
Und ganz nebenbei: Dieser Beitrag gehört dann natürlich auch nicht hierher, sondern vielmehr nach oben zu den Verbesserungsvorschlägen und Anregungen für dieses Forum....
Habe Ihn jetzt mal dorthin verschoben
Geschrieben 16 December 2003 - 08:06 AM
Geschrieben 16 December 2003 - 01:59 PM
aber ich finds nicht.. wo ist es ?
#14 Guest_wruedell_*
Geschrieben 30 June 2004 - 07:45 PM
ich hab in den letzten Tagen versucht das Forum an der FH-Koblenz bekannter zu machen. Viele meiner Studienkollegen sind der Meinung, dass das Forum nichts für sie ist und melden sich deshalb nicht an.
Um den Leuten zu zeigen das hier doch sehr nützliche Tipps stehen, sollte es möglich sein als "Gast" alle Beiträge zu lesen. Um zu antworten oder einen neuen Beitrag zu erstellen ist eine Anmeldung natürlich unumgänglich.
Ich denke das sich dadurch mehr Leuten anmelden
Ich hoffe dass in Zukunft hier noch mehr Vorschläge stehen.
Bis dann
Wolfgang
Geschrieben 30 June 2004 - 11:05 PM
das ist prinzipiel eine gute idee, es sollte aber bedacht werden, das so die gefahr besteht, dass nur tips abgefragt werden zu themen, welche so oder so ähnlich gestellt wurden. Vielleicht sollte man deinen Vorschlag auf einige ausgewählte themen beschrenken und eine Art SW Tip bereich einführen. Der könnte dann aber generell nur für angemeldete Forennutzer aktiv sein, so dass die leckerbissen zum anmelden locken, die anderen sachen aber für besucher zugänglich sind.
ich werde im laufe des Tages ein Gespräcj mit meinem Professor haben und auch dieses Thema mit ihm diskutieren. Die Ergebnisse könnt ihr dann morgen lesen.
mfg Hethclif
#16 Guest_wruedell_*
Geschrieben 01 July 2004 - 01:19 PM
ich denke das wir das Thema noch verfeinern können. Aber ich denke das wir auf dem richtigen Weg sind.
Bis dann
Wolfgang
Geschrieben 01 July 2004 - 01:53 PM
Geschrieben 02 July 2004 - 04:58 PM
Also bis dann.
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
#19 Guest_wruedell_*
Geschrieben 02 July 2004 - 08:19 PM
9 Scheine? Das ist doch für Studenten kein Problem
Scherz bei Seite. Ich freue mich, dass meine Idee so gut ankommt.
Viel Glück bei den Scheinen
Wolfgang
Geschrieben 08 May 2005 - 09:30 PM
Hallo,
ich hab in den letzten Tagen versucht das Forum an der FH-Koblenz bekannter zu machen. Viele meiner Studienkollegen sind der Meinung, dass das Forum nichts für sie ist und melden sich deshalb nicht an.
Um den Leuten zu zeigen das hier doch sehr nützliche Tipps stehen, sollte es möglich sein als \"Gast\" alle Beiträge zu lesen. Um zu antworten oder einen neuen Beitrag zu erstellen ist eine Anmeldung natürlich unumgänglich.
Ich denke das sich dadurch mehr Leuten anmelden :P
Ich hoffe dass in Zukunft hier noch mehr Vorschläge stehen.
Bis dann
Wolfgang
das sollte eigentlich selbstverständlich sein in einem forum,dass gäste sich die beiträge angucken können, zumindest im allgemeinen forum.
die mühe,sich dann anschliessend anzumelden,um aktiv sein zu können in der com,müssen die leute sich dann schon machen,is imo ja auch halb so wild...
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0