Zum Inhalt wechseln

Koordinatensstem am Teil anheften

5 replies to this topic

#1 Johan

Newbie

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 26 September 2005 - 12:00

Hallo,

wie kann ich ein Koordinatensystem an einem Teil anheften, damit später dieser Teil mit dem Roboterflansch verknüpft werden kann?

Ich habe die Anweisung in Robotworks unter "Utility / Assist / Upgrade Tool/part" befolgt, aber hat es auch nicht geklappt.

Andere Frage: wie kann ich "reference line" erstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Johan

#2 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 26 September 2005 - 09:14

Also ich habe mich in die Sache noch nicht reingefuchst. Ich weiß von unserem R.Sim Programm (Pro Sim Reis Robotics) das man SW Dateien importieren kann und dann im Sim Programm einen Frame definiert mit dem man z.B. ein WZ an den Roboterarm fixieren und ausrichten kann.

In SW kannst du unter "Einfügen-Referenzgeometrie-Koordinatensystem " ein neues KS einfügen und die Achsen ausrichten. Ich weiß allerdings nicht ob das bei der Verküpfung im Sim Programm weiterhilft.

Kannst du nicht im Sim Programm ein KS an einen Punkt setzen um es dann mit dem R zu verküpfen ?

Ich nehme mal an das nur einen Eckpunkt oder Mittelpunkt zum Verknüpfen nicht ausreicht, weil da keine Achsen und Vektorinformationen, bezogen auf das Teil, hinterlegt sind. Ansonsten würde ich nähmlich sagen bau das WZ so auf, das der Ursprung an dem Punkt liegt wo auch der Mittelpunkt des R.Flansch angebracht werden soll. Der Ursprung eines Teils kann über Verknüpfungern ausgewählt werden.

Sag mir mal was du davon hälst. Wie gesagt ich werde noch weiter recherchieren. Auf Anhieb weiß ich jetzt keine Lösung. Sorry

Zur Erstellung einer Referenzachse, schau mal in die SW Hilfe unter Referenzachse.
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#3 Johan

Newbie

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 27 September 2005 - 12:45

Das Problem hier ist vielleicht wegen der Nutzung von Robotworks als Sim-Programm, wo ich die Referenzgeometrie in Solidworks machen soll, und die beiden Programme sind neu für mich.

Wenn ich IGRIP benutze, dann ist die Erstelung einer KS überhaupt kein Prolem.

danke für den Tipp, ich werde in die Hilfe unter Referenzachse sehen.

Grüße.

#4 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 28 September 2005 - 03:11

Wie ist der Ablauf in Robworks um ein Tool an den Handflasch zu positionieren. Ich kenne das mit den Schritten: KS azuswählen (zwei) feste Verbindung erstellen. Resultat ist, das beide Frames oder KS deckungsgleich gemacht werden und quasi verschmelzen. Man muss danach normalerweise noch den TCP definieren (gehört aber nicht mehr zum anflanschen).

Bekommst du irgend eine Fehlermeldung, kannst du kein KS auswählen oder geht einfach garnichts ?
Robert Jacob
Moderator

#5 Johan

Newbie

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 30 September 2005 - 06:48

es hat geklappt mit dem RW-Hilfe : "Utility / Assist / Upgrade Tool/part"
mir ist einige Schritte nicht klar gewesen.

danke sehr.

#6 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 30 September 2005 - 05:15

Dafür nicht

Gern geschehen
Robert Jacob
Moderator