Zum Inhalt wechseln

Wie erstellt man sowas?

• Please log in to reply
64 replies to this topic

#1 Andyausmeckpom

Andyausmeckpom

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge:

Geschrieben 12 December 2003 - 02:15 PM

Hi,
hab die Aufgabe bekommen diese Kupplungshälfte hier
user posted image
zu erstellen. Wollte nen Rotationsteil draus machen, die Nuten und das ist alles kein Problem, nur wie erstellt man bitte die Zähne (auf der linken Seite)? Und zwar so, das die Flanken der Zähne Richtung Kreismittelpunkt zeigen?

Und eines noch: es gab doch irgendwo die Möglichkeit mittels einer Excel Tabelle Bemaßungen in einer Skizze zu steuern - wo finde ich sowas wieder?                    

#2 sebikalisch

sebikalisch

Newbie

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 12 December 2003 - 03:27 PM

ähm ja kommt mir sehr bekannt vor ist glaube ich der info beleg von der tu-dresden naja können uns ja mal irgendwo zusammensetzen kann ichs dir erklären                    

#3 Moderator77

Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 12 December 2003 - 04:41 PM

Hi,
die Sache mit den Exel Tabellen findest du unter Einfügen->Tabelle.
Das Problem mit den Kupplungzähnen würde ich über eine Austragungsbahn (ich weiß nicht so genau ob das so heißt) Skizzieren und eben austragen lassen. Das Basisteil würde ich auch als Rotationsteil erstellen.Darauf dann eine neue Ebene erstellen und dort die Nummer mit dem Zahn.
Noch ein TIP am Rande, erstell einen Zahn, und erstell dann ein Kreismuster. weißt du wie das geht? Wenn nicht melde dich nochmal.
Gruß
Matthias                    

#4 podhead

podhead

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 12 December 2003 - 05:24 PM

na wenn wir schon mal dabei sind. kann wir vielleicht einer erklären wie man das lager zeichnet. den trotz unser tollen übungen bin ich immer noch nicht wirklich fähig in solidworks anständig zu zeichnen.

und wo wir schon dabei sind: wie zum teufel fügt man hier ein bild ein???
den button oben habe ich auch gesehen aber was ist eine skript aufforderung und was gibt man da ein um das richtige bild zu finden???                    

#5 Tobi

Tobi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge:

Geschrieben 12 December 2003 - 07:27 PM

Also ich muß den Beleg auch machen.

Um etwas zu den abgerundeten Flanken zu sagen.
Ich hab die Zähne zuerst eckig gestaltet, genauer gesagt einen Zahn, dann wie oben schon gesagt das Kreisfeature benutzt.
Dann hab ich den Zahn einfach verrundet.
Ich kanns Dir auch gerne persönlich erklären. ich bin ganz gut in Solidworks, allerdings könnte mir dann dafür jemand mal in Mathe helfen ? ?(                    

#6 Moderator77

Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 04:49 AM

Hi Tobi, die Idee mit dem Verrunden ist ganz gut. Ich hab das gestern mal mit so einer Art Freiformfläche ausprobiert und es hat echt ewig gedauert, dann bin ich auch auf den einfachen Trick gekommen. Tja, bei manchen dauerts eben länger.
Gruß
Matthias                    

#7 Moderator77

Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 04:51 AM

Ach nochwas, wo studierst du denn Tobi? Ich frag nach wegen Mathe.
Gruß
Matthias                    

#8 Moderator77

Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 04:53 AM

Hi PODHEAD,
kannst du mir sagen um was für ein Lager es sich handelt?
Ich denke dann kann ich dir besser weiterhelfen.
Gruß
Matthias                    

#9 Tobi

Tobi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 11:15 AM

Ich studier an der TU-Dresden..
Ein einfacher Trick ?
Ich hab anfangs auch sehr lange überlegt bis ich angefangen habe.
Auf die Idee hat mich auch jemand anderes gebracht :-)                    

#10 Andyausmeckpom

Andyausmeckpom

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 12:56 PM

Jupp, bin auch von der TU smile.gif

für alle verzweifelnden MW'ler bastel ich grad an der Webseite wo ich im Stil der TU Webseiten Schritt für Schritt die Belegarbeit vorbastel.
Ist aber noch in Arbeit: www.andreassass.de/tu/

zurück zum Thema: wenn ich den Zahn erstelle:
zuerst die Seitenansicht - 3D Körper, kanten abrunden, entlang Kreispfad ausrichten lassen. Gute Idee, aber zeigen dann die Zahnflanken richtung Kreismittelpunkt?
2. Wie errechnet ihr die Größe der Zähne? Bei falschen Abständen entstehen Lücken zwischen den Zähnen - Kupplung funzt nicht mehr.                    

#11 molle

molle

Newbie

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 03:30 PM

servus,

ich habe die zähne als weitere rotation dargestellt. eine skizze in die seitenansicht des teils: ein Rechteckt, dass die höhe der vorstehenden rundung hat, und dann um die gleiche achse rotieren lassen, um ca 30° je nach belieben.. das ganze dann als kreismuster 5 mal mit gleichem abstand.
Anschließend die obere kante normal verrundet mit radius 10mm und dann die entstandene untere Kante mit variablem radius verrundet. also aussen ca 17 mm und innen 11mm. Dann unten irgendwo "linearer linienverlauf" oder so angeben, und es passt wink.gif                    

#12 Moderator77

Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 06:19 PM

HI Tobi, ja Dresden ist ein bisschen weit, ich kann dir eine Buch emfehlen, Lothar Papula, die Mathebücher von dem sind uneingeschränkt zu emfehlen. Hab die auch durchs ganze Grundstudium mit mir rumgetragen und hat immer super geklappt.
Gruß Matthias                    

#13 Moderator81

Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 07:05 PM

ich habe übrigens aus einer sicheren Quelle erfahren das ein neues Buch von Prof. Dr. Papula kommt. Weiß leider nicht wann aber vielleicht wissens ja die Buchhandlungen. Auch wenn man mal im Internet schaut bekommen die Bücher echt Klase Reputationen.                    
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#14 Tobi

Tobi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge:

Geschrieben 13 December 2003 - 08:47 PM

Alles klar, danke für den Buchtipp. Hab schon so ein ahnliches Werk.

@ Andy:

Das kommt mir bisschen kompliziert vor wie Du das Teil modeliert hast.

Ich hab einfach den kompletten Körper rotiert und dann von oben drauf geschaut und die Zähne rausgeschnitten(mir Kreismuster 5x kopiert)+Kanten verrundet. Schon war es fertig.

Um noch etwas zu den Lücken zwischen den Zähnen zu sagen, die sind völlig egal, steht auch extra nochmal in der Aufgabenstellung drin, dass die Teile nicht genau aufeinander passen müssen.
Wenn du genau hinschaust, siehst Du sogar, dass die eine Kupplungshälfte gar keine runden "Ecken" hat sondern richtige Kanten+ebene Flächen.
Guck mal richtig hin, auf dem Bild auf der Website kannst Du es sehen, mir ist es auch erst später aufgefallen.

Grüße von Tobi                    

#15 Andyausmeckpom

Andyausmeckpom

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge:

Geschrieben 14 December 2003 - 12:19 PM

was hab ich kompliziert modeliert? die Kupplung - bei der bin ich noch am Überlegen wie ich die mache - hab ich nochnicht mal angefangen smile.gif
Oder meinste die Flansch? Verbesserungsvorschläge nehm ich gerne entgegen smile.gif

Ach ja, Kupplung nochmal: wenn ich schon 2 Monate für ein Teil habe wo man mit etwas Übung eh nur ne Stunde maximal braucht, dann kann ich auch die Zähne ordentlich machen oder? *smile*                    

#16 podhead

podhead

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 14 December 2003 - 07:45 PM

hmm, das wird ja ein richtiges TU-MW-Forum hier.
BIn auch im Maschienenwesen, allerdings im Werkstoffwissenschaften.
aber zu unserem info-beleg:
ich komm ja noch nich einmal mit dem Lager zurecht, kann mir da vielleicht einer weiter helfen. Wie schafft man es denn das der große Kreis genau in der Mitte des Dreiecks liegt???                    

#17 Tobi

Tobi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge:

Geschrieben 14 December 2003 - 08:04 PM

Kompliziert ?
Ich meinte damit die Kupplung.
Ja klar, hast recht mit ordentlich machen aber doch nicht unnötig kompliziert.
Ich versuch meistens mit so wenig wie möglich Aufwand zurecht zu kommen wobei ich die späteren Änderungsmöglichkeiten nicht zu vergessen versuche :-)

Flansch:

Ich alles auf den Ursprung aufgebaut.. Frage beantwortet ??

@podhead:
Können uns auch mal zusammensetzen, dann erklär ich es dir.                    

#18 podhead

podhead

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 14 December 2003 - 10:04 PM

@tobi
sicher doch
wäre nett von dir
wann hättest du denn zeit??                    

#19 Tobi

Tobi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge:

Geschrieben 14 December 2003 - 10:13 PM

Morgen 5. DS, oder Donnerstag wäre auch gut, hab da nur die 1. DS, danach wärs kein Problem.                    

#20 sebikalisch

sebikalisch

Newbie

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 14 December 2003 - 10:28 PM

ähm ich hätte mal ne frage hat hier jemand ahnung von rechnerzusammenbasteln ? würde hingegen so ziemlich den kompletten info beleg bieten wenns geht sollte der jenige aus dd kommen                    

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0