Welche Hardware ist interessant für SW
Geschrieben 12 December 2003 - 08:13 PM
ich hab ein kleines Problem mit Solidworks.
Wenn ich in einer Skizze arbeite und zum ersten mal mit der Maus über ein Maß fahre verschwinden alle anderen Maße und nur das, welches gerade unter dem Pfeil ist, kann ich sehen.
Ich kann also nur ahnen wo ich schon etwas bemaßt habe.
Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand sagen, woran es liegen kann ?
Grüße
Geschrieben 13 December 2003 - 11:20 AM
dieses Problem war mir bisher nicht bekannt. Aber du hast recht. Ich habe das mal bei mir probiert. Ich habe nähmlich erst seit kurzen meinen Computer umgerüstet um die SDK Version zum laufen zu bringen. Mit älteren Versionen hatte ich das Problem nicht. Ich habe mir vor kurzem bei Ebay eine Grafikkarte bestellt die von SolidWorks getestet wurde. Ich kenne mich nur wenig mit den Problemen der Hardwareperformence aus. Sollte es daran liegen werde ich es in kürze erfahren. Ich werde aber auch probieren mit der Technik von Solid Works zu sprechen um dem auf den Grund zu gehen. Vielleicht solltest du auch eine Mail an SW schreiben und ihnen das Problem schildern.
Es würde mich interessieren ob andere das Problem auch haben. Bitte schreibt alle wenn eure Maße in Skizzen auch verschwinden.
Sollte es ein Softwareproblem sein sollte dieses schnellstens gelöst werden.
Übrigens auf der SW Homepage kann man eine Liste einsehen, mit Graphikkarten die von SW getestet wurden aber vorsicht, es ist noch nicht gesagt das es ein Hardwareproblem ist.
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Geschrieben 13 December 2003 - 11:25 AM
Aber ein Kommilitone hat auch so ein Problem.
Ich hatte schon mal SW 2001plus auf meinem Rechner, da trat das nicht auf.
Ich werd mich noch mal umhören, wenn es bei einigen funktioniert muß es ja an der Hardware liegen.
Salve
Geschrieben 13 December 2003 - 11:31 AM
Vielleicht hielten die das ja für nicht so wichtig.
Melde dich wenn du was neues weißt.
Bis denn.
Moderator
Geschrieben 14 December 2003 - 11:58 AM
bei mir passiert es genauso. Die Maße sind verschwunden.
Benutze ATI Radeon 9600 TX.
Gruss
Geschrieben 14 December 2003 - 08:08 PM
Geschrieben 14 December 2003 - 08:13 PM
Geschrieben 14 December 2003 - 08:16 PM
Geschrieben 15 December 2003 - 07:12 PM
dein beschriebenes Problem ist ein Graphikkarten Problem. Dieses Problem hatte ich auch gehabt. Nachdem ich die Grapigkarte gewechselt habe, war es verschwunden.
Wenn diese Karte Installiert ist kommt es Jedesmal zu diesem Problem
Gruß IT_wolf
Geschrieben 15 December 2003 - 07:31 PM
Na klasse...
warum nur immer ich....????? ;( ;( ;(
Geschrieben 15 December 2003 - 07:37 PM
Moderator
Geschrieben 16 December 2003 - 03:25 PM
Was mich wohl interessieren würde ist, gibt es hier eigentlich auch jemanden der sich mit SolidWorks richtig gut, also ich meine richtig intensiv auskennt.
Oder sind hier nur ,,Anfänger" (Nicht böse gemeint)
Was würde man für einen Rechner empfehlen um vernünftig arbeiten zu können. Was habt ihr so für Rechenleistungen.
Würd mich freuen wenn mir jemand antwortet
Geschrieben 16 December 2003 - 04:20 PM
Allerdings empfehle ich Dir keine Grafikkarte von ATI, da haben viele Leute Probleme mit. Kannst Du auch hier nachlesen.
Grüße
Geschrieben 16 December 2003 - 07:41 PM
Das war eine Empfehlung von Solid Works:
M60 von Dell
- 1.7 MHz Centrino
- 1 MB RAM
- 128 MB graphic Speicher
- wichtig GForce Graphickarte ( hab ne Quattro)
das sind die wichigsten Merkmale (ist aber nicht billig) habe aber sehr viel mit SW zu tun und er stellt auch sehr grosse und umfangreiche Baugruppen flüssig und detailgetreu dar
hoffe dir bringen die Infos was. Ansonsten schau direkt bei Solid Works. com vorbei die haben dort graphic Karten tests veröffentlicht soweit ich weis
Geschrieben 16 December 2003 - 08:11 PM
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich war auf dem letzten Anwendertreffen von SW in Landau. Dort gab es auch Vorträge zu Sachen wie Rechner Performence. Z.B. sagte ein Vertreter von nVidia das man beachten sollte das nicht überall wo nVidia drauf steht auch nVidia drinn ist. NVidia verkauft nämlich ihre Konstruktionen an fernöstliche Hardwarehersteller die die Dinger dann fertigen. NVidia hat dabei aber rein gar nichts damit zu tun unter welchen Qualitätskriterien die Dinger gefertigt werden. Aber es gibt ja zum Glück noch die Quadrokarten von NVidia, die werden ausschließlich, wenn ich mich recht erinnere in Deutschland hergestellt und unterliegen den Qualitätsrichtlinien die sich NVidia ausdenkt. Darüber hinaus arbeitet NVidia eng mit Solidworks zusammen und bietet daher wahrscheinlich die SWfreundlichste Graphikkarte der Welt.
Weiter wurde den Anwender ans Herz gelegt sich beim Kauf neuer Rechner ruhig mal mit den neuen AMD 36bit CPU's zu befassen. Die haben wohl richtig was drauf und man bezahlt nicht den Namen sondern nur die Power.
Ich selber denke das man auch darauf achten muß das Komponenten wie Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU optimal zueinander passen sonst nutzt einem der schnelste Prozessor nichts.
Ich kann dir jetzt keine genauen Infos geben: kauf dieses oder jenes aber was Graphikkarten angeht gibt SW gerne auf ihrer Homepage Auskunft und was Prozessoren angeht, wie gesagt vielleicht AMD 36Bit (aber wer brauch das schon). Beim Mainboard am besten in die Anleitung des Herstellers schauen. Das mainboard bzw. der Prozessor bestimmen quasi was weiter gekauft werden kann. Vorraussetzung ist natürlich das Mainboard und Prozessor schon mal genau aufeinader passen.
Ich hofe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnt dir ein paar Infos geben.
Mit freundlichen Grüßen
Moderator
Geschrieben 16 December 2003 - 08:43 PM
Moderator
Geschrieben 16 December 2003 - 09:16 PM
Tritt dieses Problem mit den Geistermaßen bei allen SW-Versionen auf ??
Geschrieben 17 December 2003 - 08:30 AM
> Was mich wohl interessieren würde ist, gibt es hier eigentlich auch
> jemanden der sich mit SolidWorks richtig gut, also ich meine richtig
> intensiv auskennt.
> Oder sind hier nur ,,Anfänger" (Nicht böse gemeint)
Ich glaube schon, dass es hier viele Leute geben, die mit SolidWorks auskennen. Du kannst ja ruhig mal Fragen stellen.
Es gibt zwar viele Thema, die mit SolidWorks nicht zu tun sind, in diesem Forum, aber Die "Profis" sind da und lesen auch neue Beiträge.
> Was würde man für einen Rechner empfehlen um vernünftig arbeiten
> zu können. Was habt ihr so für Rechenleistungen.
Meiner Erfahrung ist Grafikkarte immer das Problem. Das hat ja unser Moderatoren schon ausführlich beschrieben. Ich benutze selbst Pentium 2,6 GHz, 1GB DDRRAM, ATI Radeon 9600 TX.
Geschrieben 17 December 2003 - 09:30 AM
die Nummer mit der Grafikkarte halte ich persönlich nicht für so ausschlaggebend. Ich bin von einer 64MB auf eine 256MB Karte, beide bei CAD.de als OK bewertet, umgestiegen und der Leistungszuwachs war ernüchternd. Was wirklich was bringt, echt spürbar bei größeren Baugruppen, ist der RAM Speicher. Es gibt nie genug und zu schnell sind sie auch nie. Als Prozessor arbeite ich mit einem 1,3GHz und einem 2,66Ghz, auch hier finde ich den Zugewinn nicht gerade berauschend.
Gruß
Matthias
Geschrieben 17 December 2003 - 02:41 PM
das Problem mit dem Maßen hatte ich auch. Das Problem lässt sich lösen indem ich einen OpenGl treiber installiert. Zusätzlich muß mann noch in SWX unter Optionen open gl aktivieren . ( steht auf einer Registerkarte ganz unten, hab im Moment leider keine Möhglichkeit nachzusehn auf welcher es genau steht, wenn nicht einfach mal in SWX Hilfe nach Open gl suchen).
so zum meinen Rechner
AMD 2800+ Barton
512 MB Kingston
ATI Radeon 9500
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0