Hi,
ich hab da mal selber ne Frage ?(. Wie ist das eigentlich mit den Konstruktionsrichtlinien in den Firmen. Denken die sich diese selber aus auf Grundlage von Firmeneigenen Erfahrungswerten oder gibt es z.B. eine DIN an der sich die Firmen orientieren können.
Es würde mich auch interessieren ob es z.B. Konstruktionsrichtlinien gibt die von großen Firmen wie GM, Ford, VW, etc. herausgegeben werden damit sich die Zulieferindustrie danach richten kann.
Es würde mich mal interessieren was da noch so drinn steht in den Konstruktionsrichtlinien.
Vielleicht kannst du mir da ja helfen Matthias aber laß dir ruhig ein wenig Zeit. Ich werde auch selber mal nachforschen 8).
Schon mal Danke und bis bald.
Konstruktionsrichtlinien
Started by Moderator81, Dez 11 2003 07:36
1 reply to this topic
Geschrieben 11 Dezember 2003 - 07:36
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 05:17
Hallo Robert,
ich war bisher erst in 3 Firmen, es gab aber immer Richtlinien und sie waren immer unterschiedlich. Es läuft trotz der Unterschiede aber im Grunde immer aufs selbe herraus. Soll heißen: die eine Firma will ihren Schriftkopf so, die andere so. In Grundlegenden Dingen ist man sich da aber schon einig, die Sache mit den Ebenen und Achsen, hatten alle 3 in ihren Richtlinien stehen.
Von Opel kann ich dir nur berichten, was ich selbst zugetragen bekommen hab. Demnach geiseln die ihre Zulieferer (Konstruktionsbüros) mit ewig vielen Richtlinien. Die haben anscheinend eine extra Abteilung die sich nur darum kümmert, ob alle Dokumente richtig verfasst sind. Finden sie einen Fehler, bekommst du es zurück gesendet. Das ist aber auch nur das, was ich von Mitarbeitern solcher Büros gehört habe, es gibt also keine Garantie auf diese Aussage.
Gruß
Matthias
ich war bisher erst in 3 Firmen, es gab aber immer Richtlinien und sie waren immer unterschiedlich. Es läuft trotz der Unterschiede aber im Grunde immer aufs selbe herraus. Soll heißen: die eine Firma will ihren Schriftkopf so, die andere so. In Grundlegenden Dingen ist man sich da aber schon einig, die Sache mit den Ebenen und Achsen, hatten alle 3 in ihren Richtlinien stehen.
Von Opel kann ich dir nur berichten, was ich selbst zugetragen bekommen hab. Demnach geiseln die ihre Zulieferer (Konstruktionsbüros) mit ewig vielen Richtlinien. Die haben anscheinend eine extra Abteilung die sich nur darum kümmert, ob alle Dokumente richtig verfasst sind. Finden sie einen Fehler, bekommst du es zurück gesendet. Das ist aber auch nur das, was ich von Mitarbeitern solcher Büros gehört habe, es gibt also keine Garantie auf diese Aussage.
Gruß
Matthias
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0