Hi Leute,
ich hab noch folgendes Problem kurz vorm Wochenende.
Ich habe einen Blechstreifen,den ich zu einen Halbkreis biege. In diesen Blechstreifen moechte ich nun mehrere Loecher schneiden. Fuege ich diese Loecher in der Flat Configuration ein, verschwinden sie wenn ich zurueck zum gebogenen Zustand gehe. Im gebogenen Zustand kann ich mittels Zusatzebenen etc. die Loecher zwar einfuegen, sie bleiben auch in der Flat Configuration erhalten, werden aber NICHT als Kreis erkannt wenn ich die Zeichnung fuer dieses Teil bemassen moechte.
Vielleicht kennt jemand das Problem und waere so freundlich mir hier kurz ein paar Tipps zu posten.
Vielen Dank im Vorraus.
Schoenes Wochenende schonmal.
Gruesse
Sven
Loch in gebogenes sheet metal
Started by Sven_Ehrhardt, Sep 14 2007 12:56
5 replies to this topic
Geschrieben 14 September 2007 - 12:56
Geschrieben 14 September 2007 - 06:17
Hi Sven,
Die Unterdrueckung aufheben und dann die Bohrung einfuegen geht nicht weil die Bohrung
dann nach der Abwicklung im Featuremanager aufgefuehrt ist.
Und wenn du dann wieder unterdrueckst kann die Bohrung nicht angezeigt werden
Sollen denn die Loecher vor dem Biegen oder nach dem Biegen eingefuegt werden??
Vor dem Biegen dann werden Sie nach dem Biegen natuerlich oval.
Wenn du die Bohrungen auf der Zeichnung als Kreis haben willst darftst du die Bohrungen
NICHT vor dem Biegen einfuegen...
Mein Vorschlag:
Mach von dem Halbkreis, den du haben willst eine Skizze und trag die mit dem Basis Blech Feature aus.
Wichtig ist dass du an den Halbkreis ein kleines tangentiales Stueck zeichnest (1mm reicht) das du dann
beim entfalten als fixierte Flaeche nutzen kannst. Danach kannst du das Teil entfalten die Bohrung machen
und wieder falten.... so sollte es funktionieren!!
Danach kannste ja das kleine Tangentiale Stueck einfach wegschneiden...
LG Annika
Die Unterdrueckung aufheben und dann die Bohrung einfuegen geht nicht weil die Bohrung
dann nach der Abwicklung im Featuremanager aufgefuehrt ist.
Und wenn du dann wieder unterdrueckst kann die Bohrung nicht angezeigt werden
Sollen denn die Loecher vor dem Biegen oder nach dem Biegen eingefuegt werden??
Vor dem Biegen dann werden Sie nach dem Biegen natuerlich oval.
Wenn du die Bohrungen auf der Zeichnung als Kreis haben willst darftst du die Bohrungen
NICHT vor dem Biegen einfuegen...
Mein Vorschlag:
Mach von dem Halbkreis, den du haben willst eine Skizze und trag die mit dem Basis Blech Feature aus.
Wichtig ist dass du an den Halbkreis ein kleines tangentiales Stueck zeichnest (1mm reicht) das du dann
beim entfalten als fixierte Flaeche nutzen kannst. Danach kannst du das Teil entfalten die Bohrung machen
und wieder falten.... so sollte es funktionieren!!
Danach kannste ja das kleine Tangentiale Stueck einfach wegschneiden...
LG Annika
Geschrieben 14 September 2007 - 06:58
Hey Annika,
Vielen Dank. Das ist auch ne gute Idee.
Ich haette es vielleicht ein wenig eher schreiben sollen: Mein Anliegen war, dass ich die Abstaende der Loecher als Winkel wusste und nicht umrechnen wollte (Pure Bequemheit :-) ). Das Problem war dann nur, dass ich die Loecher in der Zeichnung nicht bemassen konnte, da sie SolidWorks nicht als Kreislinien sondern eher als Spline oder so gesehen hat.
Hab es nun so geloest. Ich habe die Loecher im gebogenen Zustand eingefuegt (wie ich es schon vorher hatte). Sie werden auch wunderbar im Flat-Zustand angezeigt. In der Zeichnung habe ich dann einfach geschummelt und Linien eingezeichnet, die ich mit den "Kreislininien" der Loecher verbinde (coincident und perpendicular usw.) und bemasse einfach diese Linien.
Hab mal zwei Screenshots zum besseren Verstaendnis angefuegt.
Vielen Dank nochmal.
Gruesse
Sven
Vielen Dank. Das ist auch ne gute Idee.
Ich haette es vielleicht ein wenig eher schreiben sollen: Mein Anliegen war, dass ich die Abstaende der Loecher als Winkel wusste und nicht umrechnen wollte (Pure Bequemheit :-) ). Das Problem war dann nur, dass ich die Loecher in der Zeichnung nicht bemassen konnte, da sie SolidWorks nicht als Kreislinien sondern eher als Spline oder so gesehen hat.
Hab es nun so geloest. Ich habe die Loecher im gebogenen Zustand eingefuegt (wie ich es schon vorher hatte). Sie werden auch wunderbar im Flat-Zustand angezeigt. In der Zeichnung habe ich dann einfach geschummelt und Linien eingezeichnet, die ich mit den "Kreislininien" der Loecher verbinde (coincident und perpendicular usw.) und bemasse einfach diese Linien.
Hab mal zwei Screenshots zum besseren Verstaendnis angefuegt.
Vielen Dank nochmal.
Gruesse
Sven
Angehängte Datei(en)
Geschrieben 15 September 2007 - 01:37
Hi Sven,
Danke fuer die Screenshots...es ist immer nett zu erfahren wie es denn nun letztendlich geloest wurde
Ich denke du haettest die Bohrungen auch einfach mit einem Textpfeil mit Durchmesserangabe
bemassen koennen- zumindest war das frueher mal "normgerecht" *g*
Lg
Danke fuer die Screenshots...es ist immer nett zu erfahren wie es denn nun letztendlich geloest wurde
Ich denke du haettest die Bohrungen auch einfach mit einem Textpfeil mit Durchmesserangabe
bemassen koennen- zumindest war das frueher mal "normgerecht" *g*
Lg
Geschrieben 17 September 2007 - 01:40
Ahh, ja. Stimmt. Hab es gerade ausprobiert. Pff, das haette mir einiges an Zeit gespart.
Ich mache momentan ein Praktikum und das ist mein erster Kontakt mit SolidWorks.
Schoen, dass man jeden Tag was neues lernt :-)
Gruesse
Sven
Ich mache momentan ein Praktikum und das ist mein erster Kontakt mit SolidWorks.
Schoen, dass man jeden Tag was neues lernt :-)
Gruesse
Sven
Geschrieben 17 September 2007 - 03:23
Hallo Sven,
Schau mal in das News Forum. Habe gerade einen Link gepostet. Da gibts ne Menge Videos zu häufig verwendeten SolidWorks Funktionen. Ist bestimmt nützlich für dein Praktikum.
Viel Erfolg!
Schau mal in das News Forum. Habe gerade einen Link gepostet. Da gibts ne Menge Videos zu häufig verwendeten SolidWorks Funktionen. Ist bestimmt nützlich für dein Praktikum.
Viel Erfolg!
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0