Zum Inhalt wechseln

Workgroups für Uni's und FH's ?

9 replies to this topic

#1 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 20 Januar 2004 - 11:06

;)An alle Mitglieder wink.gif

Ich will von euch wissen:

soll ein eigenes Forum für verschiedene Schulen eingerichtet werden, wo man sich speziell mit anderen Komilitonen über seine Aufgabe unterhalten kann. (siehe Workgroup Dresden)

Ich habe mir Vorgestellt das in diesem Forum, dann jede Einrichtung ein eigenes Thema bekommen könnte.

Ich glaube das könnte mit der Zeit sehr interessant und vielseitig werden, auch für kommende Semester.
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#2 Dicken

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge:

Geschrieben 30 Januar 2004 - 12:24

Sehr gute Idee.
Vielleicht meldet sich dann ja auch jemand aus dem Raum Osnabrueck

#3 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 30 Januar 2004 - 05:08

Hi,

das mit der Uni/ FH spez. Seite ist an und für sich eine gute Idee, nur habe ich da die Befürchtung das allgemeine Sachen und Hinweise dann nur noch in den "spezial" Foren diskutiert werden und das SW Forum an sich darunter leiden könnte.

Grüße Hethclif

#4 Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 30 Januar 2004 - 05:57

Hi Hethcliff,

dieses Problem haben wir auch schon bemerkt, es wird natürlich so laufen, dass alle über interessante Themen benachrichtigt werden. Außerdem hat natürlich jeder die Möglichkeit die UNI/FH Groups zu besuchen, ich halte das sogar für wichtig. Ein weiters großes Problem ist die "Grüppchenbildung", darauf haben wir/ich keine Lust und deshalb werden wir auch besonders darauf achten, dass eine weitere Beteiligung auch über die spezifischen Foren möglich bleibt. Es liegt natürlich auch viel an euch als User, ob ihr euch dann auch an den einzelnen Groups beteiligt, erwünscht ist es jedenfalls.

Gruß
Matthias biggrin.gif

#5 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 30 Januar 2004 - 09:39

Hi Matthias,

Schön das diese Gedanken schon aufgefasst wurden. Ich stimme dir da völlig zu das die User den größten Beitrag leisten um eine Switch von general und special zu gewährleisten. Ich bin gespannt auf weitere Ideen von allen was dieses Thema anbelangt und werde auf jeden fall die eine und die andere Version nutzen und unterstützen um den SolidWorks Wissenstand zu erweitern.

Hethclif

#6 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 31 Januar 2004 - 12:15

Die Schulforen

Hallo zusammen, ich glaube Matthias hat schon die wesentlichen Sachen hervorgehoben. Die ganze Idee ist dadurch entstanden das ich nächstes Semester kein Tutorium mehr mache und mir gedacht hatte, das sich die Leute stattdessen im Forum melden wenn sie Probleme haben.

Ich glaube wir probieren das einfach mal aus. Wir werden ja sehen ob es gut angenommen wird oder nicht. Ich werde die Leute darauf hinweisen, das sie bitte auch weiterhin das Soft/- und Hardwareforum benutzen sollen wenn sie fragen haben die in diese Richtung gehen und nicht speziell ihren Schein betreffen.

Außerdem sollten alle zuerst das Forum richtig lesen und durchsuchen bevor sie ihre Fragen stellen. Schließlich könnte es ja sein das die gleiche Frage, so ähnlich, schon wo anders gestelt wurde.

Ich muß mal schauen ob es möglich ist, über die Suchmaschine, nach Stichworten zu suchen, die nicht nur in den Titeln vorhanden sind. Das könnte viel Lesearbeit ersparen.

Seht ihr das auch so ?

In diesem Sinne, bis bald.
Robert Jacob
Moderator

#7 Wasserstoffbruecke

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge:

Geschrieben 31 Januar 2004 - 03:00

Hallo Moderator_81,

wie meinst du mit "ein eigenes Forum"?
Ich finde, dass dieses SolidWorks Ausbildungsforum schon ziemlich gut ist.
Wenn da irgendein spezifisches Thema kommt, muss man es nur in einem Bereich sortieren.
Ein eigenes Forum für jedes einzelne Thema (von irgendeine Schule meine ich) finde ich ein bißchen "Separatismus" smile.gif
Wie gesagt, ich weiss nocht nicht genau wie das "ein eigenes Forum", das du meinst.
Wir können uns ja hier noch darüber diskutieren.

#8 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 01 Februar 2004 - 04:38

Ich habe mir gedacht, das es in Zukunft Themen geben könnte die "FH-Frankfurt-Schein x" oder so heißen könnten. Diese sollten bei "Allgemein und Off-Topic" stehen. Dadurch das z.B. sehr viel Beiträge zum CAD Schein, von der TU Dresden kamen, haben wir das Thema "Workgroup TU Dresden" eingerichtet.

Das meine ich mit "eigenen Thema", sprich wenn von einer Schule genug Nachfrage da ist, die ein bestimmtes Projekt betrifft, kann man denen eine Thema (Diskussionsplattform) zur Verfügung stellen.

Was hälst du davon ?

Bist du Student ?

In welchem Semester ? und was macht ihr so mit SW (Scheine, Studienarbeiten, etc.)

Du kannst mir auch eine "pn" schicken, wenn du noch andere Anregungen zu diesem Thema hast. Ich bin sehr an anderen Meinungen interessiert.
Robert Jacob
Moderator

#9 Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 02 Februar 2004 - 05:25

Hallo Wasserstoffbrücke,

keine Angst vor Seperatismus, wenn wir feststellen, dass das Forum darunter leiden würde, gibt es nix leichteres als diese Groups wieder aufzulösen. Ich bin dir und den anderen aber echt dankbar, dass ihr eure Bedenken offen äußert, weiter so!!!!
Gruß
Matthias smile.gif

#10 Wasserstoffbruecke

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge:

Geschrieben 02 Februar 2004 - 05:00

Hallo Moderator_81,

wenn du also das meinst, dann bin ich nicht dagegen. Da kann man ja, wenn man will, alle Beiträge noch lesen. Ich dachte, dass dieses "eigenes Forum" eine neue Anmeldung und so was in der Richtung braucht, so dass man nicht direkt alle Beiträge lesen kann.

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0