Hallo zusammen!!
Ich habe die letzten 2.5 Jahre mit Catia V5 gearbeitet und nun arbeite ich mit SolidWorks 2007. Jetzt gibt es hier aber irgendwie nicht wirklich einen so tollen "Referenzenmanager". Ich weiss nicht wie der heissen soll, aber versuche mal mein Problem zu beschreiben: ich öffne eine Baugruppe. Von dieser Baugruppe fehlen 2-3 Teile. Beim starten frägt er mich daher ob ich diese Teile suchen will. Ich sage aber nein da ich die Teile gar nicht mehr brauche. Also, wo kann ich diese Information dass er diese Teile braucht rauslöschen? Gibt es nicht irgendwo einen Editor wo ich alle Verknüpfungen sehe und löschen oder sogar ändern kann? Quasi "Ansicht" - "Verknüpfungen/Referenzen"?? Im Catia hiess das "Schreibtisch", wo man die Verknüpfungen sogar graphisch mit Linien zueinander sah...ansonsten bin ich bis jetzt vom SW begeistert, find ich viel besser als Catia, vor allem schneller!
Grüsse,
Jörg
Referenzen Fragen
Started by schirx, Dez 18 2007 02:09
4 replies to this topic
Geschrieben 18 Dezember 2007 - 02:09
Geschrieben 18 Dezember 2007 - 07:34
Hi Joerg,
Ueber einen Referenz Manager weiss ich nichts, du kannst dir aber unter Datei- Referenzen suchen, alle Referenzen zu anderen
Bauteilen anzeigen lassen
Am einfachsten ist es, wenn dich SW fragt ob du nach den Teilen suchen willst- auf Abbrechen zu gehen.
Danach sind alle Teile die nicht gefunden wurden ausgegraut und die Verknuepfungen unterdrueckt.
Wenn du die Einzelnen Teile dann rausloeschst, werden die entschprechenden Verknuepfungen die nicht mehr
benoetigt werden automatisch mit geloescht. Ist ganz simpel und funktioniert super
LG Annika
Ueber einen Referenz Manager weiss ich nichts, du kannst dir aber unter Datei- Referenzen suchen, alle Referenzen zu anderen
Bauteilen anzeigen lassen
Am einfachsten ist es, wenn dich SW fragt ob du nach den Teilen suchen willst- auf Abbrechen zu gehen.
Danach sind alle Teile die nicht gefunden wurden ausgegraut und die Verknuepfungen unterdrueckt.
Wenn du die Einzelnen Teile dann rausloeschst, werden die entschprechenden Verknuepfungen die nicht mehr
benoetigt werden automatisch mit geloescht. Ist ganz simpel und funktioniert super
LG Annika
Geschrieben 19 Dezember 2007 - 11:19
Moins Annika!!
Danke für die Antwort. Ja dass ich die Referenzen anzeigen lassen kann ist ja nett, aber eben...mir gehts drum um sie ändern zu können.
Das mit den ausgegrauten Teilen klappt irgendwie nicht. Habe da ein Beispiel und sehe da nichts ausgegrautes:

Naja vielleicht bin ich auch blind oder das Beispiel ist Scheisse... jedenfalls bei diesem Beispiel kommt immer wieder die Meldung unter 1.
Danke nochmals,
Gruss Jörg
PS: Bist du irgendwo im Ausland dass du keine "ö" machen kannst/willst/tust??
Danke für die Antwort. Ja dass ich die Referenzen anzeigen lassen kann ist ja nett, aber eben...mir gehts drum um sie ändern zu können.
Das mit den ausgegrauten Teilen klappt irgendwie nicht. Habe da ein Beispiel und sehe da nichts ausgegrautes:
Naja vielleicht bin ich auch blind oder das Beispiel ist Scheisse... jedenfalls bei diesem Beispiel kommt immer wieder die Meldung unter 1.
Danke nochmals,
Gruss Jörg
PS: Bist du irgendwo im Ausland dass du keine "ö" machen kannst/willst/tust??
Geschrieben 19 Dezember 2007 - 11:28
Hey,
Ja dieses Anzeigefenster ist das was ich meine. Wenn du auf "nein" klickst werden die nicht gefundenen
Bauteile ausgegraut und danach kannst du sie einfach loeschen.
LG Annika
P.s: Ja ich bin in den USA und meine Tastatur hat diese Buchstaben nicht
Ja dieses Anzeigefenster ist das was ich meine. Wenn du auf "nein" klickst werden die nicht gefundenen
Bauteile ausgegraut und danach kannst du sie einfach loeschen.
LG Annika
P.s: Ja ich bin in den USA und meine Tastatur hat diese Buchstaben nicht
Geschrieben 20 Dezember 2007 - 09:47
Hi,
Wenn die Datei cable.sldprt ein Teil in einer Baugruppe ist die auf dem obersten Assemblylevel verknüpft ist, dann musst du dich wohl runter bis auf Partebene arbeiten, das heißt den ganzen Baum aufklappen oder nur die Assembly/Assemblies die das Teil cable referenzieren. Dieses Teil muss im Baum sein sonst würde SW nicht danach fragen. Die Teile dann einfach makieren, rechte Maustaste und löschen. Eventuell musst du Verknüpfungen gerade ziehen , wenn die Referenzen ungünstig gesetzt sind (Mating und so weiter....).
Wars das oder bin ich total am Thema vorbei???
Wenn die Datei cable.sldprt ein Teil in einer Baugruppe ist die auf dem obersten Assemblylevel verknüpft ist, dann musst du dich wohl runter bis auf Partebene arbeiten, das heißt den ganzen Baum aufklappen oder nur die Assembly/Assemblies die das Teil cable referenzieren. Dieses Teil muss im Baum sein sonst würde SW nicht danach fragen. Die Teile dann einfach makieren, rechte Maustaste und löschen. Eventuell musst du Verknüpfungen gerade ziehen , wenn die Referenzen ungünstig gesetzt sind (Mating und so weiter....).
Wars das oder bin ich total am Thema vorbei???
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0