Zum Inhalt wechseln

Blech erstellen, Lasche

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
3 replies to this topic

#1 schirx

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 16 Januar 2008 - 01:33

Hallo zusammen!
Hab die Suche eingehend studiert, fand aber nichts. Also zu meiner Frage: ich habe ein Blech. Flach. Daran will ich jetzt eine 90°-Wandung erstellen, heisst im Solidworks 2007 "Kante-Lasche". Jetzt kann ich den Winkel, die Länge, den Biegeradius und all so Zeug bestimmen, ABER ich würde gerne die BREITE der Biegung bestimmen: Das Programm geht nämlich einfach der Annahme dass ich auf die ganze Länge ein Stück biegen will. Ich will aber eine schmale Lasche hinzufügen. Auf Unwegen würd ich das ja hin bekommen, mit Skizzen und schneiden oder mit Skizzen und anfügen, aber das liebe brave CAD sollte doch das hinbekommen dass ich einfach sage "So breit, von da nach da". Geht das nicht?

Danke Gruss Jörg

#2 Annika Nauheimer

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge:

Geschrieben 16 Januar 2008 - 05:50

Hi Joerg,

Wie soll das denn in der Realitaet funktionieren?? Oder steh ich da auf dem Schlauch?!
Wenn du ein Blech hast und es nur auf einem Teilstueck biegen willst benoetigst du doch
auch in der Realitaet zuvor einen Einschnitt, oder?

Annika wink.gif

#3 schirx

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 17 Januar 2008 - 09:45

Salli Annika

Was Realität, ich hab CAD, brauch Realität nicht.
Nee Quatsch, ich meine das so:

Angehängte Datei  beispiel.JPG   55,22K   15 Anzahl der Downloads

Und zwar ist das ja auch praktisch möglich. So wie ich das von Catia her kenne kann man alles definieren gemäss den Pfeilen 1-4. Im Solidworks geht ja nur 1-2. Somit muss ich (für das Beispiel) links und rechts der Lasche etwas weg schneiden. Ausser ich biege aus Linie, was ich aber unpraktisch im Aufbau finde...
Denke aber das geht nicht mit Solidworks, was ich da verlange...schade.

Gruss nochmals,
jOErg (;

#4 Annika Nauheimer

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge:

Geschrieben 17 Januar 2008 - 12:46

Alles klar, got 'ya!
Soweit ich das Beurteilen kann, sehe ich das wie du... ohne tricksen ist das nicht wirklich moeglich!
Aber ich werde mich spaeter mal damit befassen, vielleicht bekomme ich ja doch noch
einen Geistesblitz wink.gif

LG

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0