Zum Inhalt wechseln

API: Masse einer Konfigurationo auslesen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
3 replies to this topic

#1 Desperados

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 08 April 2008 - 08:17

ich bin gerade dabei ein Macro zu schrieben. Hierbei möchte ich die Masse und die Oberfläche eines Teiles auslesen. Zu beachten ist aber, dass ich die Werte von einer bestimmten Konfiguration eines Teiles möchte.
Die einzige Funktion die ich gefunden hab ist SolidWorks.getmassproperties2()! Ist das wirklich die einzige?
Mein Problem nämlich ist, dass ich bei Verwendung dieser Funktion keine Werte zurück bekomme, wenn die Datei geöffnet ist. Ich will aber die aktuell geöffnete Datei auswerten. Weiß jemand waran dies liegen kann?
Es gibt glaub ich noch ne andere Möglichkeit über ModelDoc2 und ModeldocExtention aber da weiß ich nicht, wie ich die werte einer bestimmten Konfiguration bekomme, weil ich in der Funktion keine Konfiguration angeben kann. Weiß das jemand? Kann ich da vielleicht die Konfiguration über den ConfigurationMgr auswählen? Welche Werte erhalte ich, wenn ich nur die normale Funktion benutze?

Danke für eure Hilfe!

#2 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 08 April 2008 - 09:24

Schau mal unter Hilfe; Solid Works and Add-Ins; API Help Topics. Such da mal nach GetConfigurationCount, GetConfigurationNames und GetMassProperties

SolidWorks ansprechen und aktives Part/Assembly verlinken:

Set swApp = CreateObject ("SldWorks.Application")
Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

Root Komponente des Parts oder Baugruppe als Ausgangspunkt festlegen:

ConfigCount = ModelDoc.GetConfigurationCount
ConfigNames = ModelDoc.GetConfigurationNames

Masseneigenschaften auslesen:

MassProp = ModelDoc.GetMassProperties

Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#3 Desperados

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 09 April 2008 - 03:21

diese Funktion hab ich schon gefunden. Mir ist aber nicht klar, wie ich dabei angebe von welcher Konfiguration ich die Masse haben möchte. Der Funktion kann man ja z.B. keinen Konfigurationsnamen übergeben.

#4 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 14 April 2008 - 07:21

ZITAT(Desperados @ Apr 9 2008, 04:21 PM) <{POST_SNAPBACK}>
diese Funktion hab ich schon gefunden. Mir ist aber nicht klar, wie ich dabei angebe von welcher Konfiguration ich die Masse haben möchte. Der Funktion kann man ja z.B. keinen Konfigurationsnamen übergeben.

Wenn das für dich ausreichend ist kannst du dir ja einfach alle Konfigurationen auslesen lassen. Wenn nicht müsstest du vorher die entsprechende Konfiguration aktivieren und dann nur für das aktive Part/Baugruppe die Masseneigenschaften auslesen.

Configuration::Select2 ; um eine Konfiguration auszuwählen

Das müsste auch gehen oder:

SldWorks::GetMassProperties
This method is obsolete and has been superseded by SldWorks::GetMassProperties2.

Description

This method gets the mass properties from the given document for a given configuration

Syntax (OLE Automation)

retval = SldWorks.GetMassProperties ( filePathName, configurationName )

Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0