Zum Inhalt wechseln

Wälzlager oder Gleitlager??

4 replies to this topic

#1 Klauserich

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben 26 Mai 2008 - 12:53

Hallo! Ich muss für meine Diplomarbeit eine Maschine konstruieren, in der sich mehrere ca. 35 mm dicke Walzen drehen. Die Walzen werden ca. 300 mm lang sein und werden mit ca 40 N auf Biegung belastet Es muss also ,it einer leichten Durchbiegung der Walzen gerechnet werden.

Gibt es Anhaltspunkte, zur Auslegung der Lager?
Ist es Ratsam Wälz-, oder Kugellager zu verwenden?
Wie unterscheiden sich Die Lagerarten im Preis?

Wenn Ihr Erfahrung mit so etwas habt, schreibt mir bitte.
Vielen dank im Voraus!!!

Gruß Klauserich

#2 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 27 Mai 2008 - 09:21

Ich brauche noch etwas mehr Hintergrundwissen. Kannst du mir mehr über die Maschiene erzählen und die Funktion der Walzen. Sind die Walzen selbst die Lagerung also der Wälzkörper oder sollen die "Walzen" selbst gelagert werden?
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#3 Klauserich

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben 29 Mai 2008 - 08:25

ZITAT(Moderator81 @ May 27 2008, 11:21 PM) <{POST_SNAPBACK}>
Ich brauche noch etwas mehr Hintergrundwissen. Kannst du mir mehr über die Maschiene erzählen und die Funktion der Walzen. Sind die Walzen selbst die Lagerung also der Wälzkörper oder sollen die "Walzen" selbst gelagert werden?

Also: Die Maschine soll mittels mehrerer Walzen um die zusätzlich noch ein breiter Riemen läuft, Zylindrische Werkstücke in Papier einwickeln. Die Walzen sollen selbst noch einmal gelagert werden. Gibt leider wenig konstruktive vorgaben, da die die Maschine noch in in der Konstruktionsphase steht. Habe mal ein Vorläufige Zeichnung erstellt und angehängt um das Prinzip deutlich zu machen.

Gruß

Angehängte Datei(en)

#4 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 29 Mai 2008 - 06:04

ZITAT(Klauserich @ May 26 2008, 02:53 PM) <{POST_SNAPBACK}>
Gibt es Anhaltspunkte, zur Auslegung der Lager?
Ist es Ratsam Wälz-, oder Kugellager zu verwenden?
Wie unterscheiden sich Die Lagerarten im Preis?

1.) Ja es gibt Anhaltspunkte zur Auslegung von Lagern. Ich empfehle dir von Roloff Matek das Buch Maschinenelemente oder von Decker das Buch Maschienenelemente. Auch die Lagerhersteller selbst wie INA, FAG oder SKF schicken dir sicher gerne einen Lagerkatalog in denen die grundsätzliche Auslegung beschrieben wird

2.) Ein Kugellager ist ein Wälzlager! Ich empfehle dir ein Wälzlager (Kugellager oder Nadelrollenlager). Das kommt letztlich auf verschiedene Faktoren an wie, Belastung, maximale Winkeltoleranz des Lagers, Laufgeräusche, Wartung, schmierung und natürlich der Presi. Du wirst also den besten Kompromiss aus Technischer und Wirtschaftlicher Wertigkeit finden müssen

3.) Lager unterscheiden sich natürlich im Preis und wie überall kostet Qualität eben mehr. Lager sind Standardmaschinenelemente. Der Preis ist immer so eine Sache!! Wie viele Maschinen sollen gebaut werden? was sind die Qualitätsanforderungen aus der Spezifikation? Wer ist der Kunde? etc. Ich glaube du kannst bei der Wahl der Lagerung wirtschaftlich nicht viel falsch machen solange du dich an der Spezifikation (Anforderungen) orientierst. Hol aber auf jeden Fall min. drei oder mehr Angebote von Zulieferfirmen ein, um den günstigsten Preis zu bekommen

Wegen der Durchbiegung der Walzen --> wenn du den Winkel kennst, um den die Biegelinie von der Walzenachse in Ruhelage (unbelastet) abweicht kannst du damit bereits eine erste Auswahl des Lagers bzw. der Lagerart machen. Lagerkataloge machen Aussagen darüber welche Winkeltoleranz zugelassen ist. Somit beeinflusst die Konstruktion der Walzen (Geometrie, Werkstoff, andere Behandlungen) die Wahl des Lagers

Hast du schon mal eine Lagerung konstruktiv ausgelegt? Ich weiß die Frage ist etwas direkt aber ich könnte noch Stunden weiter schreiben aber wahrscheinlich erzähle ich dann Sachen die du schon weißt.

Ich hoffe das Hilft dir weiter!

PS.: Die Kataloge gibt es um sonst. Die meisten Infos sind auch auf den Internetseiten der Lagerhersteller zu finden. Die bieten in der Regel auch 3D Modelle ihrer Produkte zum Download an!

Viel Erfolg!

Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#5 Klauserich

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge:

Geschrieben 29 Mai 2008 - 11:54

ZITAT(Moderator81 @ May 29 2008, 08:04 PM) <{POST_SNAPBACK}>
1.) Ja es gibt Anhaltspunkte zur Auslegung von Lagern. Ich empfehle dir von Roloff Matek das Buch Maschinenelemente oder von Decker das Buch Maschienenelemente. Auch die Lagerhersteller selbst wie INA, FAG oder SKF schicken dir sicher gerne einen Lagerkatalog in denen die grundsätzliche Auslegung beschrieben wird

2.) Ein Kugellager ist ein Wälzlager! Ich empfehle dir ein Wälzlager (Kugellager oder Nadelrollenlager). Das kommt letztlich auf verschiedene Faktoren an wie, Belastung, maximale Winkeltoleranz des Lagers, Laufgeräusche, Wartung, schmierung und natürlich der Presi. Du wirst also den besten Kompromiss aus Technischer und Wirtschaftlicher Wertigkeit finden müssen

3.) Lager unterscheiden sich natürlich im Preis und wie überall kostet Qualität eben mehr. Lager sind Standardmaschinenelemente. Der Preis ist immer so eine Sache!! Wie viele Maschinen sollen gebaut werden? was sind die Qualitätsanforderungen aus der Spezifikation? Wer ist der Kunde? etc. Ich glaube du kannst bei der Wahl der Lagerung wirtschaftlich nicht viel falsch machen solange du dich an der Spezifikation (Anforderungen) orientierst. Hol aber auf jeden Fall min. drei oder mehr Angebote von Zulieferfirmen ein, um den günstigsten Preis zu bekommen

Wegen der Durchbiegung der Walzen --> wenn du den Winkel kennst, um den die Biegelinie von der Walzenachse in Ruhelage (unbelastet) abweicht kannst du damit bereits eine erste Auswahl des Lagers bzw. der Lagerart machen. Lagerkataloge machen Aussagen darüber welche Winkeltoleranz zugelassen ist. Somit beeinflusst die Konstruktion der Walzen (Geometrie, Werkstoff, andere Behandlungen) die Wahl des Lagers

Hast du schon mal eine Lagerung konstruktiv ausgelegt? Ich weiß die Frage ist etwas direkt aber ich könnte noch Stunden weiter schreiben aber wahrscheinlich erzähle ich dann Sachen die du schon weißt.

Ich hoffe das Hilft dir weiter!

PS.: Die Kataloge gibt es um sonst. Die meisten Infos sind auch auf den Internetseiten der Lagerhersteller zu finden. Die bieten in der Regel auch 3D Modelle ihrer Produkte zum Download an!

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort! Ich habe zwar schon mal eine komplette Lageberechnung durchexerziert, das war aber ein etwas anderer Belastungsfall und bei der jetzigen Aufgabe reichen mir auch grobe Hinweise. Habe das Problem gewissermaßen heute an einen Zulieferer abgeschoben, der baut die (Nadel) Lager direkt in die Walzen mit ein. Soll mir recht sein ;-)
Nochmals Danke!
Ps. Hatte mich oben verschrieben, Statt Wälzlager sollte da Gleitlager stehen.

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0