Ich werde für meine Diplomarbeit SWX benötigen. Wenn ich für die Erstellung die SDK nutze, kann der Betrieb die Datei dann in der eigenen Business-Version öffnen und weiter bearbeiten?
(Habe keine Lust 2 Versionen zu nutzen... SDK für FH und "normale" für die Studienarbeit)
SDK in Studien-/Diplomarbeit nutzen
Started by enforcer, Jun 16 2008 03:55
5 replies to this topic
Geschrieben 16 Juni 2008 - 03:55
Geschrieben 17 Juni 2008 - 06:13
Ja die Firma kann die Daten dann nutzen... ABER alles was du erstellst traegt das
'Wasserzeichen' des SDK. D.h. wenn die Daten in der Fima genutzt werden sind
sie so gut wie unbrauchbar, denn man bekommt, das auf ausdrucken erscheinende,
(glaube:) 'SolidWorks Studentenedition' (oder so aehnlich) nicht weg...
Das stoert die meisten Firmen berechtigterweise!
BTW: Wenn du Teile aus der Fima oeffnest und sie speicherst, haben die
dann auch automatisch das 'Wasserzeichen' also Vorsicht!
SDK 2007-2008 kompatibel bis zur SWX Version 2007 (nicht 2008!) ist auch
immer gut zu wissen
Vg Annika
'Wasserzeichen' des SDK. D.h. wenn die Daten in der Fima genutzt werden sind
sie so gut wie unbrauchbar, denn man bekommt, das auf ausdrucken erscheinende,
(glaube:) 'SolidWorks Studentenedition' (oder so aehnlich) nicht weg...
Das stoert die meisten Firmen berechtigterweise!
BTW: Wenn du Teile aus der Fima oeffnest und sie speicherst, haben die
dann auch automatisch das 'Wasserzeichen' also Vorsicht!
SDK 2007-2008 kompatibel bis zur SWX Version 2007 (nicht 2008!) ist auch
immer gut zu wissen
Vg Annika
Geschrieben 17 Juni 2008 - 07:52
Das ist gut zu wissen. Wenn die dann ein Wasserzeichen drauf haben ist das nicht so schlimm, als wenn sie die Daten gar nicht nutzen könnten.
Geschrieben 19 Juni 2008 - 10:45
Klaer das mit deiner Firma und frag am besten vorher mal nach,
bzw. erklaer denen die Situation...
Viel Glueck
bzw. erklaer denen die Situation...
Viel Glueck
Geschrieben 29 Oktober 2008 - 07:26
Hallo,
soweit wie ich es weiss kann die SDK mit der regulären Lizenz keine Daten austauschen. Auch die Hochschullizenzen können das schon eine ganze Zeit nicht mehr.
Nach den Lizenzrichtlinien darf die SDK und auch die Hochschullizenzen nicht für Studien und Diplomarbeiten genutzt werden. Die Firmen müssen hierfür Ihre Arbeitzplätze zur Verfügung stellen.
mfG
Stefan
soweit wie ich es weiss kann die SDK mit der regulären Lizenz keine Daten austauschen. Auch die Hochschullizenzen können das schon eine ganze Zeit nicht mehr.
Nach den Lizenzrichtlinien darf die SDK und auch die Hochschullizenzen nicht für Studien und Diplomarbeiten genutzt werden. Die Firmen müssen hierfür Ihre Arbeitzplätze zur Verfügung stellen.
mfG
Stefan
Geschrieben 29 Oktober 2008 - 08:14
Also öffnen geht auf jeden Fall. Und in der Lizenz konnte ich nur den Auszug finden, dass die SDK für Lehrzwecke ist. Und sowohl Studien- als auch Diplomarbeit sind als erstes Teile der Ausbildung von der Hochschule.
Einen finanziellen Vorteil hat man als Student in der Regel auch nicht, da die Bezahlung lediglich eine Aufwandsentschädigung darstellt, man also keinen Lohn für die verrichtete Arbeit bekommt. Damit wäre ein Beschäftigungsverhältnis im Sinne von "Geld gegen Arbeit" auch nicht gegeben.
Denke aber, dass eine Firma, die erlaubt dass man mit SWX arbeitet auch eine Version von SXW hat, da sie die Daten sonst nicht weiterverwerten können.
Einen finanziellen Vorteil hat man als Student in der Regel auch nicht, da die Bezahlung lediglich eine Aufwandsentschädigung darstellt, man also keinen Lohn für die verrichtete Arbeit bekommt. Damit wäre ein Beschäftigungsverhältnis im Sinne von "Geld gegen Arbeit" auch nicht gegeben.
Denke aber, dass eine Firma, die erlaubt dass man mit SWX arbeitet auch eine Version von SXW hat, da sie die Daten sonst nicht weiterverwerten können.
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0