Zum Inhalt wechseln

Bemaßungsprobleme

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
1 reply to this topic

#1 mr.mckarl

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 05 Januar 2009 - 04:58

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei meine erste Zeichnung mit Solidworks normgerecht zu gestalten, dabei sind erstmal 3 Probleme aufgetreten:

1. wie kann ich in der Zeichnung Linien brechen, so dass sie nicht die Bemaßungen schneiden? (im Bild 25 k7 durchkreuzt von der Schnittlinie)
ich habe es mit elemente trimmen versucht, jedoch kann ich die Funktion nicht ausführen

2. Radiusbemaßung. Wie ihr bei R0,6 sehen könnt ist ein Abstand zwischen dem Bogen und dem Bemaßungsspfeil. Wie kann ich den Pfeil an den Bogen bekommen, ohne dass ich die Position der Beschriftung verändern muss?

3. Kann ich zwei unterschiedliche Pfeilarten für ein Maß manuell einstellen. z.B. für den Anfang einer Kettenbemaßung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Robert

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  test.jpg   40,09K   8 Anzahl der Downloads

#2 Annika Nauheimer

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge:

Geschrieben 07 Januar 2009 - 05:48

Hallo Robert,

1.) Geht nicht...es gibt keine Funktion die eine Schnittline fuer ein Mass unterbricht, am besten das Mass nach aussen ziehen...
Ich weiss das beim Techn. Zeichnen die Schnittlinie fuer das Mass unterbrochen werden
soll aber bei CAD Programmen laesst sich das nicht so einfach umsetzen und muss deshalb umgangen werden.

2.) Sollte eigenltlich funktionieren, sieht mir nach SWX 2008 aus, kann natuerlich sein das der Radius fuer diese
gigantischen wink.gif Masspfeile zu klein ist und SWX deswegen rausspringt... probier einfach mal ein bisschen rum!

3.) Bei einer Bemassung kannst du wenn nur beide Pfeilarten im FeatureManager veraendern....
Wobei du doch direkt Ordinatenmasse einfuegen kannst die sind dann auch richtig... erst ein Punkt und dann die Pfeile.
In der Hilfe suchen nach: Bemaßungen, Kette

VG Annika wink.gif

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0