Hi, hab da folgendes Problem.
Hab eine Baugruppe 1 in der ein Teil TROG heißt erstellt, hab die gesamte Baugruppe inkl. Teile in einen neuen Ordner kopiert und in Baugruppe 2 umbenennt, der Trog wurde in der BG2 geändert.
Wenn ich jetzt BG1 und BG2 in eine andere Baugruppe einfüge dann sind beide TRÖGE gleich, also die BG die ich dann zuerst eingefügt habe bestimmt dann eben den Trog.
Es gibt ja jetzt in beiden Baugruppen einen Teil mit dem selben Namen, gibs da jetzt nen Konflikt wenn man beide BG einfügt, oder was könnte das Problem sein?
mfg chris
Konflikt bei Namensgleichkeit
Started by Chris1982, Jan 18 2009 09:17
5 replies to this topic
Geschrieben 18 Januar 2009 - 09:17
Geschrieben 18 Januar 2009 - 11:34
Ich kann das jetzt nicht auf Anhieb beantworten aber ich weiß das der Dateiname nicht immer das einzige ist was umbenannt werden muss. Bai Catia z.B. nutzt es dir gar nichts, wenn du den Dateinamen änderst, weil der alte Dateiname immer noch in den Eigenschaften steht. Wenn du bei SW speicherst, kannst du auswählen ob du eine referenzierte Kopie oder ein neues Teil speichern willst. Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, das du zwei völlig autarke, verschiedene Teile hast. Wenn Trog in BG1 und BG2 das gleiche Part ist dann bestimmt nicht eine der BG das Teil sondern das Teil bestimmt sich selbst! Änderst du Trog in BG2, dann ändert sich Trog genauso in BG1 und umgekehrt. Die Baugruppe referenziert ja schließlich nur die Teile. Das ist mein Verständnis. Kannst du noch mal bestätigen das es sich bei Trog in B1 und BG2, um das selbe Teil handelt?
Gruß,
Robert
Gruß,
Robert
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Moderator
Geschrieben 18 Januar 2009 - 12:04
Trog in BG1 ist nicht gleich als Trog in BG2!!!
Habe nur die Vorlage von Trog in BG1 genommen und als Trog in BG2 abgespeichert, haben also nicht den gleichen Pfad!
Habe nur die Vorlage von Trog in BG1 genommen und als Trog in BG2 abgespeichert, haben also nicht den gleichen Pfad!
Geschrieben 21 Januar 2009 - 09:01
Do solltest wie folgt vor gehen:
BG1 öffnen
Speichern unter
Referenzen auswählen
Speicherort für Kopie aussuchen
Weitere Optionen Wählen
Alle Teile und Baugruppen auswählen oder nur Krog1 und BG1 auswählen
Präffix oder Suffix hinzufügen, z.B. Krog1_2 und BG1_2
Alles speichern
Neue Baugruppe BG1_2 wurde mit allen ausgewählten Teilen_2 gespechert. Neue BG erstellen und BG1 und BG1_2 einfügen. BG1_2 referenziert jetzt Krog1_2 und BG_1 weiterhin Krog_1. Jetzt dürfte es keine Probleme mehr geben.
Ich hoffe das klappt. Einfach nur im Explorer kopieren und umbennen sollte man nicht machen. Warum und wo dabei der Fehler passiert kann ich dir nicht sagen aber bei mir ging das auch schief. Am sichersten scheint die oben beschrieben Vorgehensweise zu sein.
BG1 öffnen
Speichern unter
Referenzen auswählen
Speicherort für Kopie aussuchen
Weitere Optionen Wählen
Alle Teile und Baugruppen auswählen oder nur Krog1 und BG1 auswählen
Präffix oder Suffix hinzufügen, z.B. Krog1_2 und BG1_2
Alles speichern
Neue Baugruppe BG1_2 wurde mit allen ausgewählten Teilen_2 gespechert. Neue BG erstellen und BG1 und BG1_2 einfügen. BG1_2 referenziert jetzt Krog1_2 und BG_1 weiterhin Krog_1. Jetzt dürfte es keine Probleme mehr geben.
Ich hoffe das klappt. Einfach nur im Explorer kopieren und umbennen sollte man nicht machen. Warum und wo dabei der Fehler passiert kann ich dir nicht sagen aber bei mir ging das auch schief. Am sichersten scheint die oben beschrieben Vorgehensweise zu sein.
Robert Jacob
Moderator
Moderator
Geschrieben 22 Januar 2009 - 05:58
Dadurch wird ja jetzt nur bei den ausgewählten Teilen der Name verändert, funktioniert zwar aber das kann doch nicht die Lösung für das Problem sein!
Das würde ja bedeuten dass wenn man zB. 30 BG hat zu je 50 Teilen und die dann eben alle zusammenführt weil man eben die Zusammstellung braucht, kein Teil egal in welcher BG gleich heißen darf!
Was mich nur wundert ist das die gleichnamigen Teile aber einen unterschiedlichen Pfad haben, folge dessen müsste er dann auch trotz gleichen Namen auf die unterschiedlichen Dateien zugreifen.
Das Problem müsste dann ja eigentlich jeder der mit SW arbeitet haben, gibs denn sonst keinen der dazu etwas schreiben will?
Das würde ja bedeuten dass wenn man zB. 30 BG hat zu je 50 Teilen und die dann eben alle zusammenführt weil man eben die Zusammstellung braucht, kein Teil egal in welcher BG gleich heißen darf!
Was mich nur wundert ist das die gleichnamigen Teile aber einen unterschiedlichen Pfad haben, folge dessen müsste er dann auch trotz gleichen Namen auf die unterschiedlichen Dateien zugreifen.
Das Problem müsste dann ja eigentlich jeder der mit SW arbeitet haben, gibs denn sonst keinen der dazu etwas schreiben will?
Geschrieben 27 Januar 2009 - 06:37
ZITAT(Chris1982 @ Jan 22 2009, 06:58 PM) <{POST_SNAPBACK}>
Was mich etwas wundert ist, wenn ich z.B. 30 BG habe mit je 50 Teilen und daraus eine große BG mache, dann will ich doch auch das jedes Teil nur einmal existiert. Das heißt, wenn es mehr als ein mal verbaut ist, dann habe ich dieses Teil eben öffter in der BG aber es ist immer das selbe Teil, z.B. Schraube xy. Wenn die Teile aber unterschiedlich sind, dann sollten es auch zwei unterschiedliche Teile/Dateien sein und sich nicht nur durch den Pfad unterscheiden oder nicht?
Teile sollten nur dann den gleichen Namen in BG haben, wenn es sich, um ein und das selbe Teil handelt. Das erscheint mir jedefalls sinnvoll.
Robert Jacob
Moderator
Moderator
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0