Zum Inhalt wechseln

Legobausteine in SolidWorks

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 replies to this topic

#1 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 14 April 2009 - 09:54

Hallo,

Arbeite gerade im Rahmen einer Projektarbeit an einem Legofahrzeug - welches ich in SolidWorks darstellen soll.
Dieses Fahrzeug besteht aus vielen verschiedenen Legoteilen.... Hat von euch schon jemand erfahrung damit, oder auch schon mal Legosteine in SW gemacht?
Ich bin absoluter Neuling in SW und bin gerade dabei mich in die Software einzuarbeiten. Gibt es vielleicht Datenbanken oder ähnliches von denen man sich schon fertige Teile downloaden kann?
Ich bin dankbar für hilfreiche Tipps und Erfahrungen.

Grüße Stefan

#2 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 15 April 2009 - 10:51

Hallo Stefan,

Ich hatte selber mal vor einen Techniks Schaufelbagger in SW nachzubauen. Ist ein Spitzenteil mit Kurbelwelle, linear beweglichen Kolben im transparenten Motorblock, Lenkung über Zahnstange und natürlich ein kleines Hydrauliksystem mit Kolben für Schaufeln und Stützen. Der Punkt ist Ich habe das Projekt nicht zu Ende gebracht und habe daher keine Teile die Ich dir zur Verfügung stellen kann. Lediglich die Grundlegenden Gedanken die Ich mir gemacht habe kann Ich dir anbieten. Ich hoffe das hilft für den Anfang.

1. Externe Daten: Such einfach mal über Google nach Lego CAD oder Lego 3D. Du wirst interessante Sachen finden und Alles was du dir runterladen kannst in einem Austauschformat kann dir helfen.
  2. Produktstruktur: Wenn du nach einem Legoplan baust würde Ich darüber nachdenken die Produktstruktur (Baugruppe) in Anlehnung an die Montageanleitung zu strukturieren. Du wirst sehen das sehr viele gleiche Teile in der Baugruppe auftauchen. Da ist es hilfreich einen Plan zu haben und in Unterbaugruppen modellieren zu können, die später zu einer Hauptbaugruppe zusammengefasst werden.