Zum Inhalt wechseln

Legobausteine in SolidWorks

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 replies to this topic

#1 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 14 April 2009 - 09:54

Hallo,

Arbeite gerade im Rahmen einer Projektarbeit an einem Legofahrzeug - welches ich in SolidWorks darstellen soll.
Dieses Fahrzeug besteht aus vielen verschiedenen Legoteilen.... Hat von euch schon jemand erfahrung damit, oder auch schon mal Legosteine in SW gemacht?
Ich bin absoluter Neuling in SW und bin gerade dabei mich in die Software einzuarbeiten. Gibt es vielleicht Datenbanken oder ähnliches von denen man sich schon fertige Teile downloaden kann?
Ich bin dankbar für hilfreiche Tipps und Erfahrungen.

Grüße Stefan

#2 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 15 April 2009 - 10:51

Hallo Stefan,

Ich hatte selber mal vor einen Techniks Schaufelbagger in SW nachzubauen. Ist ein Spitzenteil mit Kurbelwelle, linear beweglichen Kolben im transparenten Motorblock, Lenkung über Zahnstange und natürlich ein kleines Hydrauliksystem mit Kolben für Schaufeln und Stützen. Der Punkt ist Ich habe das Projekt nicht zu Ende gebracht und habe daher keine Teile die Ich dir zur Verfügung stellen kann. Lediglich die Grundlegenden Gedanken die Ich mir gemacht habe kann Ich dir anbieten. Ich hoffe das hilft für den Anfang.

1. Externe Daten: Such einfach mal über Google nach Lego CAD oder Lego 3D. Du wirst interessante Sachen finden und Alles was du dir runterladen kannst in einem Austauschformat kann dir helfen.
  2. Produktstruktur: Wenn du nach einem Legoplan baust würde Ich darüber nachdenken die Produktstruktur (Baugruppe) in Anlehnung an die Montageanleitung zu strukturieren. Du wirst sehen das sehr viele gleiche Teile in der Baugruppe auftauchen. Da ist es hilfreich einen Plan zu haben und in Unterbaugruppen modellieren zu können, die später zu einer Hauptbaugruppe zusammengefasst werden.
  3. Modellierung der Standardbauteile: Die Modellierung der Standardbauteile ist eine Fleißaufgabe, wenn du keine fertigen Teile im Internet findest. Du brauchst einen Messschieber, Lineal und Winkelmaß. Ich rate dir Außerdem die Teile zu vereinfachen. Am Anfang würde ich z.B. auf Fertigungsradien verzichten. Die sind Fertigungsbedingt. Außerdem die Spritzgießtrennmarken und solche Sachen NICHT modellieren. Das Logo ist Geschmackssache. Am besten erst mal weglassen. Das praktische ist, da du viele Teile oft benutzt aber nur einmal modellieren musst, ist der Aufwand bei Änderungen später nur gering.
  4. Modellierung der Standardbauteile Spezial: Sollte es möglich sein alle Maße die ein Standardbauteil beschreiben in eine Tabelle zu schreiben, sollte es über ein Skript möglich sein alle Teile automatisch zu erzeugen. Hierfür ist allerdings Fachwissen über SW Skriptsprache erforderlich. Aber auch ohne Skript können Tabellen und Konfigurationen dir dabei helfen den Modellierungsprozess zu beschleunigen. In der SW Hilfe findest du Beispiele für Skripte und auch im Internet findet man einiges.
  5. Modellierung der Spezialbauteile: Hier sehe ich neben der Produktstruktur und der Automatisierung des Modellierungsprozess die dritte harte Nuß. Einige Teile bedürfen sicherlich einigen Aufwand. Ich denke dabei an Frontladerschauffeln die verblüffende Ähnlichkeit mit Catipillar Schaufeln haben etc. Aber das wirst du schon schaffen.

Das waren die wichtigsten Gedankengänge die Ich zu dem Thema Lego in SolidWorks habe. Ich kann leider nicht mehr auf Details eingehen, da wirst Du schon selber die SW Hilfe bemühen müssen aber ich kann bestimmt noch bei der einen oder anderen Sache Hilfestellung geben. Schreib einfach ins Forum, wenn du nicht weiter kommst.

Gruß,
Robert
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#3 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 18 April 2009 - 02:07

Hallo Robert,

Danke erstmal für die Superschnelle Antwort...und für die hilfreichen Tipps. Bin jetzt schon ein großes Stück weiter als vor ein paar Tagen. Ich habe schon relativ viele - bereits modellierte Legobausteine zum download gefunden. Und hab auch schon den ersten selbst modelliert. Hab jetzt aber schon das erste Problem. Wie kann ich die Farbe ändern??? Sie ist ja standardmäßig Grau(also zumindest bei mir) ,oder!? ... ich arbeite mit der Education Edition 2008 SP5. Kannst du mir vielleicht helfen?

Grüße Stefan

#4 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 18 April 2009 - 05:38

Schau dir mal folgenden Beitrag an:

Click me!

Gruß,
Robert
Robert Jacob
Moderator

#5 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 19 April 2009 - 09:28

Hey Robert,

Danke für den guten Tipp...

Grüße Stefan

#6 Annika Nauheimer

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge:

Geschrieben 20 April 2009 - 12:45

Hi Stefan,

Vielleicht findest du in der gratis SolidWorks Datenbank was smile.gif
Check 3DContentcentral mal aus!

Vg Annika

#7 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2009 - 07:10

Hi Annika,

Vielen Dank für den tollen Tipp... Da gibt es echt eine ganze Menge von fertigen Legoteilen.

Habe nun noch eine weitere Frage:

Gibt es in SW die Möglichkeit Teile Transparent zu machen?

Grüße Stefan

#8 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2009 - 08:44

Hab mal zwei Screenshots gemacht

Siehe Anhang

Robert

Angehängte Datei(en)

Robert Jacob
Moderator

#9 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 23 April 2009 - 02:34

Hallo,

Danke Robert. Super schnell - super info....Cool... Vielen, vielen Dank!

Grüße Stefan

#10 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 08 Mai 2009 - 10:14

Hallo,

Habe eine Baugruppe (bestehend aus zwei Einzelteilen) erstellt. Diese nun entsprechend miteinander verknüpft. Das bestimmte Teil soll nur in eine Richtung bewegbar sein - wie lege ich ein Punkt bzw. Fläche / Kante fest bis zu der sich das Teil bewegen darf?. Es handelt sich um ein Legogelenk. Im moment lässt es sich um 360 grad bewegen.

Grüße Stefan

#11 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 10 Mai 2009 - 04:40

Hallo Stefan,

Um eine Baugruppe so zu bewegen, dass sie sich verhält wie ein echtes Bauteil, also z.b. bei einer Kolision stoppt, musst du das Menü "Komponente Verschieben" benutzen. Hier kannst du z.B. Physikalische Dynamik wählen. SW stoppt dann automatisch bei einer Kollision mit einem anderen Bauteil (siehe Anhang).

Wenn du das Gelenk in deiner Baugruppe verbaust, wird es wahrscheilich noch andere Randbedingungen geben, die es nicht erlauben, das sich das Gelenk, um 360° dreht. Du solltest die Baugruppe auf jeden Fall in einer Position konstruieren, die einem bestimmten Zustand entspricht. Zum Beispiel alle Kolben mit minimalen Hub, alle Gelenke in der Endposition a oder b, usw.

Wenn du dann die Kinematik der Baugruppe überprüfen willst, benutzt du "Komponente Verschieben" und pyhisikalische Dynamik. Was anderes fällt mir leider nicht ein. Damit die Kinematik so "echt" wie möglich abgebildet ist, ist es erforderlich alle Verknüpfungen genau zu überlegen und die Teile so zueinander zu verknüpfen, wie sie auch in der Realität miteinander funktionieren würden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,
Robert

Angehängte Datei(en)

Robert Jacob
Moderator

#12 Stefan K.

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben 10 Mai 2009 - 08:54

Hallo Robert,

Vielen Dank für die schnelle Antwort - hatt mir schon sehr viel weitergeholfen.
Ich denke es kommen noch mehr fragen....!!!

Danke, nochmal!

Grüße Stefan

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0