Zum Inhalt wechseln

Einfügen von Bildern und Logos

1 reply to this topic

#1 Mechanix

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2009 - 01:36

Hallo Ihr!

Ich hätte eine Frage! Ich soll ein Logo erstellen und die Aufgabe ist dies mit Hilfe von Solid Works und AutoCAD, Bilder und Logos die ich in verschiedenste Formate bekomme (wie etwa jpeg, PDF, ..) irgendwie zu generieren, dass ich sie per CAM dann von einer CNC Fräsmaschine ausfräsen kann!

Nun habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll! Gibt es eine Möglichkeit mit Solid Works ein Foto, Bild anzuwählen, sich die Umrandungen zu holen um sie für spätere CAM arbeiten verwenden zu können?

Ihr würdet mir sehr helfen!

Vielen Dank und freundliche Grüße

#2 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2009 - 08:53

ZITAT(Mechanix @ May 18 2009, 03:36 PM) <{POST_SNAPBACK}>
Gibt es eine Möglichkeit mit Solid Works ein Foto, Bild anzuwählen, sich die Umrandungen zu holen um sie für spätere CAM arbeiten verwenden zu können?

Das ist leider nicht ganz so einfach sad.gif Es kommt auf das Datenformat an und welche Informationen in diesem Format stecken. Wenn du in die SW Hilfe, unter Import, schaust, kannst du die Formate sehen die SW unterstützt und was du anschließend machen kannst.

Grundsätzlich würde ich sagen das dir herkömmliche "Bildformate" nichts nützen, z.B. jpeg oder bmp. Aber es gibt durchaus Formate die vielleicht geeignet sind, cgm und dxf.

.cgm ist Vektorgrafik Format und sollte mit einem geignet Programm in ein DXF umgewandelt werden können. DXF ist ein Drawing Exchange Format und sollte dein Wunschformat sein mellow.gif

Ich will aber nicht ausschließen, dass es nicht doch einen anderen Weg gibt aber ich halte es für unwahrscheinlich. Wenn es sich, um einfache Logos handelt, kannst du die bmps oder jpegs einfügen, in den Hintergrundlegen und dann eine Skizze öffnen und abpausen blink.gif

Hast du mal ein Beispiel?

Gruß,
Robert
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0