Ich wollte mich einfach nur mal vorstellen. Mein Name ist eigentlich Alexander und ich bin 28 Jahre alt.
Von Beruf bin ich Konstrujtionsmechaniker und arbeite bei einer kleinen Torbau-Firma.
In einigen Wochen beginnt mein Studium zum staatl. Techniker und ich möchte aus diesem Grund
so viel wie möglich über CAD (hauptsächlich SolidWorks) lernen.
Einige Grundkenntisse konnte ich mir schon in der Berufsschule aneignen oder mir selbst beibringen.
Was ich mir zum Ziel gesetzt habe ist ein kleines Projekt um meinen Chef zum staunen zu bringen.
Und zwar produzieren wir unter anderem manuelle oder elektrisch Betriebene Falttore.
Die Zeichnungen die wir erhalten sind immer in 2D (TechnoBox) gezeichnet und in 3 Ansichten die er meist einzeln abändern muss.
Mein Ziel ist nun:
1. so eine Toranlage in 3D zu erstellen im besten Fall auch bewegt durch Antriebe.
2. Das so anzulegen dass nur die Rohbaumaße abgeändert werden müssen und alles ander automatisch in einem Grundmodell geändert wird.
Hier ein link damit ihr wisst was ein Falttor ist. Der link gehört NICHT zu meiner Firma!!
http://www.karstaedt-tor.de/images/img00222.jpg
Ich glaube da steckt einiges an Arbeit dahinter und ich werde oft auf Probleme stoßen.
Ich freue mich schon auf eure Hilfe.
Auf gute Zusammenarbeit und viel Spaß,
Alex