Zum Inhalt wechseln

3D Maus

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
23 replies to this topic

#1 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 13 Mai 2004 - 03:29

Hallo,

ich arbeite zurzeit an meiner Studienarbeit in einer Firma die SolidWorks einführen will.
Jetzt stellt sich aber die Frage ob eine 3D Maus angeschafft werden soll oder nicht.
Hat jemand schon erfahrungen mit und ohne 3D Maus gemacht? Ich habe leider nur mit 3D Maus gearbeitet und mir fehlt da der Vergleich. Ohne 3D Maus kann ich persönlich nur sehr schlecht arbeiten.

?( ?(

#2 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 14 Mai 2004 - 11:18

Hi wruedell,

ich hab die erfahrung über längere zeit gemach,dass es vollkommen ausreicht, wenn man eine maus mit einem scrollrad und mindestens 2 ( besser wären 3-4) tasten besitzt. das scrollrad sollte allerdings vorhanden sein, da das zoomen und drehen sonst zur stundensache wird. ich habe was solid works betrifft auch schon eine ganze reihe mäuse durch. empfehlen kann ich kabellose funk oder bluetooth mäuse ( wichtig zum aufladen).

Ansonsten frag doch mal direkt bei solid works nach was die so an empfehlungen geben.

mfg Hethclif

#3 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 16 Mai 2004 - 01:10

Hi Hethclif

Danke für deine Antwort. Ich werde das mal so weitergeben. Die von SolidWorks sagen dass das Geschmackssache ist.

Wolfgang

#4 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 16 Mai 2004 - 02:31

Ich abeite mit einer normalen Maus. Allerdings hat sie ein Scrollrad und ist relativ schwer, was ich sehr gut finde. Da hat man einfach ein besseres "Fahrgefühl". Außerdem ist Sie relativ groß, man kann ihr also quasi die Handauflegen, ähnlich wie bei einer 3D Maus. Das einzigste was ihr fehlt ist der Trackball.

Ich bin auch der Meinung das ist Geschmackssache. Vieleicht solltest du mal eine Mitarbeiterbefragung machen. Die Leute arbeiten am besten mit hardware die sie sich selber aussuchen dürfen. (Natürlich hat alles Grenzen wenn man es betriebswirtschaftlich betrachtet).

PS: Du kanst ja mal eine Umfrage im Forum starten, als eine Art Benchmark. smile.gif)
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#5 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 18 Mai 2004 - 06:01

Hallo,

danke für die guten Tips. Das mit der Mitarbeiterbefragung ist schwierig. Die arbeiten alle noch mit einem 2D System und haben gar keine Vorstellung was es heißt 3D zu arbeiten.

Aber das mit der Umfrage werde ich mal angehen. Aber wo finde ich den Buton um eine Umfrage zu starten?

Gruß

Wolfgang
:]

#6 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2004 - 04:59

Du erstellst einfach eine neues Thema und dann, bekommst du unten im Fenster angeboten "Umfrage erstellen" oder so. Der rest müsste intuitiv sein, so wie SolidWorks wink.gif.

Freuen die Mitarbeiter sich eigentlich auf den Umstieg in ein 3D Programm, ich meine, wenn die noch nicht mal wissen wie man mit 3D arbeiten kann, nach welchen Kriterien hat das Management das Programm ausgesucht ?.
Robert Jacob
Moderator

#7 Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2004 - 05:03

Hi wruedell,

mit dem Umstieg von 2D auf 3D enstehen meistens so viel Probleme, dass ich vom direkten Einsatz einer 3D Maus abraten möchte. Gerade wenn die Mitarbeiter nicht wissen warum sie überhaupt umsteigen, kann es beim Einstieg in 3D zu einer Art Ablehnung kommen die kleinen Kindern nicht ganz unähnlich ist. Ich habe selbst eine Firma erlebt, in der vor 3 Jahren ein paar SW Arbeitsplätze eingerichtet werden sollten, die Leute haben diese schlichtweg boykottiert. Das ist bis heute so, von 6 Plätzen werden nur 2 benutzt (und einer davon ist ein Praktikant!). Denen würde ich nicht noch ne 3D Maus hinstellen, dann haben sie nämlich gleich keine Lust mehr.
Ein Freund von mir nutzt eine 3D Maus unter UG und er geht ab wie Sau, allerdings sagt er selbst das er 3 Wochen gebraucht hat, um sich auf dieses Ding einzustellen. Weiteres Manko, der Preis sowie die Anfälligkeit der 3D Mäuse, falsch angeschaut, hat man recht schnell nen Haufen teuren Schrott auf dem Schreibtisch stehen. Ich persönlich nutze eine mx700, meiner Meinung nach die perfekte Symbiose aus Preis und Leistung. Und mit der Bedienung einer konventionellen Maus ist heute auch keiner mehr direkt überfordert. Außerdem hat man kein Kabel, viele Buttons, gute Ergonomie und ne gute Akkulaufzeit. Der Preis ist im vergleich zu einer guten 3D Maus auch eher lächerlich.
Also, halte uns doch bitte auf dem laufenden, was die Einführung von SW in eurer Firma betrifft. Auch die endgültige Mausentscheidung finde ich interresant.
Gruss
Matthias

#8 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2004 - 07:31

Hi,

das ist ein guter einwand den ich da gerade gelsen habe. das umrüsten von 2D auf 3D ist bekannter maßen für geübte 2D mitarbeiter schwierig und vor allem zeitaufwändig, auchnoch trotz solid works ;-).

Wenn jetzt noch neue peripheriegeräte wie maus oder keyboard hinzukommen fühlt man sich leicht der aufgabe in der zeit die zur absolvierung vorgesehen ist nicht mehr gewachsen. Die erfahrung mit der firma habe ich so ähnlich auch erlebt. eine gute abhilfe gegen boykott war allerdings ein sw grund und aufbau kurs für alle ingenieure...

bis dahin mfg hethclif

#9 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 19 Mai 2004 - 03:50

Hallo Leute,

danke für die guten Antworten. Das die Leute übervordert sein könnten hab ich nicht bedacht. Ich glaube die werden von 3D erstmal erschlagen und bekommen 2 Monate nichts mehr auf die Rheie smile.gif).
Die Firma hat (vor meiner Zeit) eine Gruppe gebildet, die ein 3D System auswählen solte. Danach haben die sich mehrere Systeme zeigen lassen und sich dann für SW entschieden. Ich werde aber leider nicht mehr in der Firma sein wenn die "Pilotfase" mit 6 Arbeitsplätzen startet. Ich denke da werden viele Mitarbeiter probleme bekommen da die große Baugruppen mit vielen Varianten haben. Auch deren Normteiledatenbank hat soviele modifizierte Teile das die ewig brauchen die in SW einzupflegen. Wenn ich da was höhre werde ich es hier posten.

schönen Vatertag bis die Tage

Wolfgang

#10 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2004 - 05:47

Um eine Umfrage zu erstellen musst du in ein Forum gehen (z.B. Hardware :]), dort klickst du auf den Aktionsbutton "Thema erstellen", dort schreibst du dann einen Text zu deiner Umfrage (allgemein, keine Frage wie: was haltet ihr von ...?), wenn du das gemacht hast findest du unten im Eingabebildschirm die Möglichkeit eine Umfrage zu erstelen und den Aktionsbutton "hinzufügen"
Robert Jacob
Moderator

#11 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 19 Mai 2004 - 06:32

Hi

ich finde da aber keinen Buton. Ich hab mal ein Bild angehängt, wie das bei mir aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?( ?( ?( ?(

Wolfgang

#12 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2004 - 06:35

@ wrueddel,

ich habe auch schon mal nach diesem button gesucht und ihn auch nicht gefunden, naja die moderatoren scheinen schlauer zu sein ;-)

hilfe wird wirklich benötigt....

mfg Hethclif

#13 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 20 Mai 2004 - 08:01

Leider kann ich kein Bild finden
Robert Jacob
Moderator

#14 admin_sw

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 21 Mai 2004 - 12:25

Damit hier keine Unklarheiten entstehen und User verzweifelt nach dem Button suchen:
Umfragen können nur von den Moderatoren gestartet werden, damit sie sinnvoll innerhalb einer gewissen Übersichtlichkeit erstellt werden.

Aber wenn ihr eine gute Idee für eine Umfrage habt, einfach hier posten, die Moderatoren können dann die Umfrage für euch erstellen.

Viele Grüße und weiterhin frohes posten!

#15 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 21 Mai 2004 - 01:15

Hi

ich hab den Beitrag zur Umfrage gelesen. Da keine Mehrfachumfragen möglich sind ist es schwer ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ich würde gerne erfahren, mit welcher Art Maus die Leute arbeiten und wie zufrieden sie damit sind. Da beides zusammen nicht möglich ist und zwei Umfragen nicht gut vergleichbar sind sollte die Umfrage so aussehen:

Welche Maus benutzt ihr?

1) 2 Tasten Maus
2) 3 Tasten Maus ohne scroll- Rad
3) 3 Tasten Maus mit scroll- Rad
4) Trackball
5) 3D Maus

und dann sollte ein Hinweis auf dieses Thema gemacht werden mit der Aufforderung zu sagen wie zufrieden man ist.

Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Wolfgang

#16 Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 02 Juli 2004 - 07:05

Hallo zusammen,
auf der SW Veranstaltung habe ich mich mit einer Firma in Verbindung gesetzt, welche 3D Mäuse herstellt. Diese haben mir jetzt Informationsmaterial zugesendet. Dieses habe ich nachfolgend angehängt. Ich habe auch eine Preisliste erhalten, sie lässt sich nur leider nicht einfügen. Bei Interesse schicke ich sie euch zu. Nur soviel, alle Geräte zum Einheitspreis, wer also über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenkt, hier bietet sich eine gute Gelegenheit.

1. Warum sollte ein 3D-Eingabegerät verwendet werden?
3D-Eingabegeräte von 3Dconnexion sind leistungsfähige Werkzeuge zur Unterstützung der Konstruktionsarbeit und ermöglichen es dem Anwender, noch bessere Produkte zu erzeugen und diese schneller im Markt auszuliefern. Anwender berichten von bis zu 30 Prozent Produktivitätssteigerung bei geringerer Ermüdung.

Vorteile:

Intuitives Bewegen und Erforschen des 3D-Modells
Um einen Gegenstand in der reellen Welt genau zu erforschen, nimmt man ihn in die Hand und betrachtet ihn von allen Seiten. Diese Tätigkeit ist so natürlich, dass man hierüber nicht nachdenken muss. Mit einem 3D-Eingabegerät ist dieser Vorgang in der virtuellen 3D-Umgebung genauso einfach. Man kann das 3D-Objekt am Bildschirm intuitiv zoomen, schieben und drehen - genauso selbstverständlich, als würde man es in der Hand halten.
---
Steigerung der Produktivität
Studien haben gezeigt, dass das Kombinieren von Arbeits- und Betrachtungsoperationen (mit schnellem Zugriff auf die Ansichtsbefehle Zoom, Schieben und Drehen) die Konstruktionszeit um ungefähr eine Stunde pro Tag reduzieren kann. Das Eingabegerät amortisiert sich dadurch bereits innerhalb eines Monats.
---
Die Konstruktion besser verstehen
Mit einem 3D-Eingabegerät ist es einfacher, die Beziehungen zwischen komplexen Komponenten eines Zusammenbaus zu erkennen und die Form, die Lage und die Funktion zu untersuchen.
---
Frühzeitiges Erkennen von Konstruktionsfehlern
Mit einem 3D-Eingabegerät kann man das 3D-Modell während des Konstruktionsprozesses einfacher und öfter zur Betrachtung bewegen. Das Auffinden von Fehlern wird so erleichtert.
---
Erhöhte Qualität und Genauigkeit
Der Gedanken- und Arbeitsprozess wird nicht mehr durch viele zusätzliche Mouse-Klicks und -Bewegungen für Ansichtsoperationen unterbrochen. Die Konzentration gehört völlig der Konstruktion und nicht den verwendeten Werkzeugen.
Alle diese Beiträge für schnelleres 'time to market' verschaffen Ihnen einen Vorsprung gegenüber Ihrem Mitberwerb und verbessern die Profitabilität Ihres Unternehmens!

2. Überblick Produktpalette:

* Cadman (unterstützt nicht Catia, Unigraphics, Ideas und ProEngineer)
http://www.3dx.com/cadman.htm

* SpaceMouse Classic/SpaceMouse Plus
http://www.3dx.com/spacemouseplus.htm

* Spaceball 5000
http://www.3dx.com/spaceball5000.htm

* SpaceTraveller
http://www.3dx.com/spacetraveler.htm

3. Bezugsmöglichkeiten für Schüler und Studenten:

Greimel IT-Systemhaus GmbH, 84405 Dorfen
http://www.campus-reseller.de/

Journey Education Europe GmbH & Co.KG
www.journeyedeurope.com

und der Fa. IT4school GmbH, deren Homepage in den nächsten Tagen erst freigeschalten wird.

Also, vielleicht ist ja was für euch dabei, ich habe die Geräte vor Ort ausprobieren dürfen und denke über eine Anschaffung nach.

Gruss

Matthias

#17 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 02 Juli 2004 - 08:10

Hallo

Einheitspreis hört sich gut an. Wenn ich mir im August die Education Version von SW zulegen sollte, denke ich auch darüber nach, mir eine neue 3D Maus anzuschaffen. Schick mir doch einfach mal die Preisliste.

Danke

Wolfgang

#18 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 03 Juli 2004 - 12:15

Hallo Matthias,

na da sind ja ein paar nette links dabei. Ich denke da wird sich sicher für den einen oder anderen oder die eine oder andere Einrichtung was finden lassen. wichtig ist dranbleiben. Mit ein bischen biss kann der einheitspreis sicher durchgesetzt und vielleicht auch noch als gruppe etwas gedrückt werden, obwohl die jungs uns da schon stark entgegen kommen.

mfg Hethclif

#19 Moderator77

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge:

Geschrieben 03 Juli 2004 - 08:30

Hallo zusammen,

hier die Preisliste die ich vom Hersteller geschickt bekommen habe.

PREISLISTE/Angebot für Forschung und Lehre

Cadman (wird nicht unterstützt von Catia, I-DEAS, ProEngineer und Unigraphics)
Windows
Pos. Bestellnummer Beschreibung Euro-Preis/Gerät
7 0114080001 Cadman blau/transparent, USB 265,00
8 0104080001 Cadman blau/transparent, seriell 265,00

SpaceMouse Classic
Windows/Unix
1 0101011000 SpaceMouse Classic beige, seriell 265,00
2 0111010001 SpaceMouse Classic beige, USB 265,00

Spaceball 5000
Windows/Unix
1 0205231003 SpaceBall 5000 schwarz, seriell 265,00
1 0215231001 SpaceBall 5000 silber, USB 265,00

SpaceMouse Plus
Windows/Unix
1 0102011000 SpaceMouse Plus beige, seriell 265,00
2 0112011000 SpaceMouse Plus beige, USB 265,00
3 0102021000 SpaceMouse Plus grau, seriell 265,00
4 0112021000 SpaceMouse Plus grau, USB 265,00
5 0102031000 SpaceMouse Plus schwarz, seriell 265,00
6 0112031000 SpaceMouse Plus schwarz, USB 265,00

SpaceTraveler
Windows
Pos. Bestellnummer Beschreibung EURO-Preis/Gerät
1 0132105002 SpaceTraveler, silber, USB 265,00

Preise: zzgl. Transport-, Versicherungs-, Verpackungskosten
und der gesetzlichen Mehrwertsteuer
Zahlung: 14 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug
Teilegarantie: 3 Jahre
Lieferzeit: 10 Tage nach schriftlicher Bestellung
Angebotsbindung: 4 Wochen

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum!

Gruss

Matthias

#20 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 03 Juli 2004 - 11:12

Hallo Matthias,

sehr gut dann haben wir hier schon mal detaillierte Informationen mit denen man etwas anfagen kann. Die Preise lassen auf alle Fälle Raum zur Spekulation über einen Kauf mit studentischem Portfolio.

Ich denke aber fals sich einige entscheiden sich ein solches Gerät anzuschaffen kann man sich zusammenschließen und eine Sammelbestellung machen. Wir leben ja in einer verhandel Witschaft :-)

mfg Hethclif

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0