Hallo SolidWorks User,
kann mir jemand helfen? Ich benötige ein Tool, mit dem ich mir in einer Baugruppe den Volumenmittelpunkt anzeigen lassen kann.
Weiß jemand wie das geht, oder ob das geht?
Vielen Dank
Cu Outback76
Volumenmittelpunkt
Started by Outback76, Mai 19 2004 08:44
4 replies to this topic
Geschrieben 19 Mai 2004 - 08:44
Geschrieben 19 Mai 2004 - 11:19
Hi,
ein tool für direkte anzeige für den volumenmittelpunkt kenn ich nicht. allerdings kannst du dir mit hilfe des berechnentools alle arten von schwerpunkten und trägheitsachsen ausgeben lassen. wenn du allerdings die dichte über deinem volumekörper konstant lässt, dann müsste der massenmittelpunkt gleich volumenmittelpunkt sein. Dieser wird dir dann in deiner baugruppe angezeigt, die koordinaten für ihn stehen auf einem kleinen popupfenster nach der berechnung. du kannst diesen punkt soweit ich weis aber nicht an- oder auswählen-
mfg hethclif
ein tool für direkte anzeige für den volumenmittelpunkt kenn ich nicht. allerdings kannst du dir mit hilfe des berechnentools alle arten von schwerpunkten und trägheitsachsen ausgeben lassen. wenn du allerdings die dichte über deinem volumekörper konstant lässt, dann müsste der massenmittelpunkt gleich volumenmittelpunkt sein. Dieser wird dir dann in deiner baugruppe angezeigt, die koordinaten für ihn stehen auf einem kleinen popupfenster nach der berechnung. du kannst diesen punkt soweit ich weis aber nicht an- oder auswählen-
mfg hethclif
Geschrieben 27 Mai 2004 - 04:20
Vielen Dank. Das Problem ist aber, das ich verschiedene Dichten habe. Insofern habe ich keine Ahnung, wie ich über den Massenmittelpunkt an den Volumenmittelpunkt kommen sollte
Geschrieben 27 Mai 2004 - 04:28
Das macht die sache natürlich etwas komplizierter.
Da kann ich dir leider vorerst nicht helfen aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.
mfg Hethclif
Da kann ich dir leider vorerst nicht helfen aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.
mfg Hethclif
Geschrieben 29 Mai 2004 - 10:23
Original von Outback76
Vielen Dank. Das Problem ist aber, das ich verschiedene Dichten habe. Insofern habe ich keine Ahnung, wie ich über den Massenmittelpunkt an den Volumenmittelpunkt kommen sollte
Hallo Outback,
es kommt ein wenig darauf an, mit welcher Version Du arbeitest. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Baugruppe als Teil zu speichern, wäre das ein Ansatz.
Andere Variante: exportieren als Parasolid und wieder importieren. Dabei die Standardvorlage verwenden (oder wenigstens immer eine mit gleicher Dichte
HTH, beste Grüße & bis demnäx
Ralf
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0