Zum Inhalt wechseln

CosmosWorks

8 replies to this topic

#1 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2004 - 05:43

Wer hat schon mit CosmosWorks gearbeitet. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Lassen sich damit anständige, lineare, statische Analysen zu Spannung, Verformung, Eigenfrequenzen machen. Gibt es besonders tolle oder besonders schlechte Eigenschaften.

Hat auch schon Jemand mit ProMechanika gearbeitet und kann vergleichen ?
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#2 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 19 Mai 2004 - 05:54

Hallo Robert,

ich habe bis jetzt nur mit COSMOSEXPRES gearbeitet. Für ganz einfache statische Berechnungen reicht das föllig aus und ist intuitiv zu bedienen. Man kann aber keine Frequenzanalysen durchführen. Für das richtige COSMOS hab ich nur eine Vorführung gesehen und denke das es auch für die meisten Propleme einfach zu bedienen ist und gute Ergebnisse bringt.

Bis dann

Wolfgang

#3 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2004 - 06:39

Hi,

ich arbeite gerade mit einem FEM programm namens ansys... damit sind alle diese berechnungen möglich ist aber tastaturbefehl gesteuert und deshalb sehr gewöhnungsbedürftig. ich weis aber auch aus sicher quelle, dass cosmos diese funktionen bietet. ich habe schon berechnungen gesehen von kompletten bauteilen gesehen die damit auf alle möglichen mechanische- statischen- u. dynamsichen anprüche hin untersucht worden.

mfg Hethclif

#4 Moderator81

Advanced Member

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge:

Geschrieben 19 Mai 2004 - 07:35

Ja das ist so ein Problem der FEM. Man sieht immer schöne Bilder und die sehen sogar gut aus aber der Schein trügt ja manchmal. Das wissen aber meistens nur die Anwender. Ansys kenne ich aber ich habe noch nicht damit gearbeitet. Ansys ist aber ein Standalone und ich glaube auch eins der älteren Generation (soll nicht heißen das es weniger gut ist). Aber gerade bei Cosmos als integriertes FEAtool in CAD bin ich gespannt in wie weit dem Konstrukteur die Möglichkeit gegeben wird Berechnungen durchzuführen und wo einschnitte gemacht werden.

Sollte es interessante Sachen zum Thema Schnittstellen mit Solidworks und Ansys geben kannst du ja mal was posten.
Robert Jacob
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum

#5 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 20 Mai 2004 - 12:17

da kann ich dir nur zustimmen,

ich werde die frage beim sw world meeting in mainz weitergeben vielleicht gibt es ja stichhaltige antworten...

#6 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 11 Juli 2004 - 12:09

Hallo,

also um hier mal eine Art Abschluss in dieser Diskusion zu stellen:

Ich habe dieses Semster einen Beleg in Ansys anfertigen müssen. War gar nciht so einfach... Die Ergebnisse, bzw. die Vorarbeit habe ich mit schnellen Modellen und anschließender Cosmos express Funtion überprüft. Wichtig: es war nur Cosmos Express. Dies hat aber alle soweit nötigen Funktionen wie Verformung und Kräfteanalyse hervorragend aussgegeben. Ich weis darüber hinaus das man Modelle in der Vollversion von CW sehr gut bearbeiten muss damit Netze zur FEM Analyse ersteltt werden können.

Mal sehen wie es sich dann mit der neuen Studenten Version von CW verhält, aber ich werde sie mir sicherlich kaufen. Ich nehme mal an, das dann solche Fragen schneller beantwortet werden können.

mfg Hethclif

#7 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 11 Juli 2004 - 06:52

Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Studienarbeit einen Teil meiner Baugruppe auf Eigenfrequenzen hin untersuchen müssen. Aufgrund der Zeitknappheit habe ich in ANSYS keine Ergebnisse bekommen. Das Einlesen der 3D-Daten aus SW hat sich als sehr aufwendig erwiesen, da die Teile doch recht komplizierte Formen haben.
In CosmosWorks hatte ich aber nach 20 Minuten richtig gute Ergebnisse. Ich denke das das Tool sehr gut ist. Nur die automatische Netzerzeugung ist nicht so gut. In einem ersten Versuch konnte kein Netz erzeugt werden. Allerdings hatte CosmosWOrks keine Probleme mehr, als ich die Feinheit per Hand geändert habe und ein feineres Netz verwendet habe.
Der große Vorteil ist aber bei Baugruppen, dass CosmosWorks berührende Flächen miteinander automatisch verklebt. Das heißt man hat keine Arbeit mehr Kontakte zu definieren.
Was statische Analysen betrieft, hab ich noch keine Erfahrungen.

Bis dann

Wolfgang

#8 Hethclif

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge:

Geschrieben 11 Juli 2004 - 10:56

Oh das mit dem Nettzverkleben ist mal ein sehr guter Vorteil.
Dieses Feature vermisse ich bei C-express noch aber ich hoffe ja auf 2004.

Tip: Die Eigenfrequenz lässt sich in Ansys aber auch sehr gut erzeugen und darstellen. Allerdings solltest du das Modell in Ansys erstellen um eine bessere Anpassung ein 3D objekt-Netzmodul zu erhalten.

mfg Hethclif

#9 Guest_wruedell_*

• Guests

Geschrieben 12 Juli 2004 - 08:49

Das ANSYS bessere Ergebnisse liefert, ist eigentlich logisch.
Allerdings besitzt mein Teil keine einfache Form und ist deshalb nicht einfach in ANSYS zu modellieren.
Die Firma in der ich meine Studienarbeit anfertige, wird das wahrscheinlich noch machen, aber aus Zeitgründen, werde ich nicht mit ANSYS weiter arbeiten.

Zu CosmosExpress:
Das Tool ist nur für Modelle mit einem einzigen Volumen gedacht. Bei Modellen die aus mehreren Volumenkörpern bestehen, wird CosmosExpress wenn überhaupt nur einen Körper berechnen.
Sollten die Körper aus demselben Material sein, kann man sie ja über Einfügen, Features, kombinieren zu einem Teil machen.
Um das mit einer Baugruppe zu machen, muss man die Baugruppe vorher als Teil speichern. Geht aber nur in der Education Version von SW und nicht im SDK.

Bis dann

Wolfgang

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0