Solid Works Tutoren
Geschrieben 11 Juli 2004 - 12:02
was haltet ihr davon wenn sich Studenten, die als Tutoren in irgend einer Weise fungieren, sich über Art und Umfang ( sofern erlaubt) im Forum austauschen und gegenseitig Anregung schaffen. Das soll keine Abkapselung werden. Ich dachte nur daran so wie es eine Sparte SW 2004 gibt könnte doch auch so ein Bereich existieren. Dies setzt allerdings voraus, das Forenteilnehmer solche Positionen innehaben. Von der TU Dresden weis ich das Studenten halbjährlich als SW Tutoren in Übungs u. Referendargruppen fungieren.
Würde mich über Feedback freuen,
mfg Hethclif
#2 Guest_wruedell_*
Geschrieben 11 Juli 2004 - 06:43
an der FH-Koblenz bin ich als Tutor im CAD-Labor I tätig und helfe den Studenten bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben. Als interessante Zusatzaufgabe, darf ich die neuen SW Versionen als einer der ersten an der FH testen und probieren, ob die Schulungsunterlagen geändert werden müssen.
Bis dann
Wolfgang
Geschrieben 11 Juli 2004 - 11:01
das ist ein sehr interessantes Thema, ich glaub diesbezüglich werde ich gern nochmal auf dich zurückkommen.
Da die neue Version ja in DD zum startendem Wintersemester auch als Schulungszweck zu Grunde liegt. Vielleicht könnten wir uns diesbezüglich und wegen einer Art tips & tricks session mal kurzschließen aber zu gegebener Zeit.
mfg Hethclif
Geschrieben 12 Juli 2004 - 06:27
die Idee mit dem Austausch halte ich für sehr gut, ich habe selbst mal Tutor gemacht und da wäre es interessant gewesen, zu sehen was andere so beschäftigt. Andererseits sollte das Forum ja dazu dienen eben diese Fragen zu klären, erläutere also nochmal genauer wie du dir so eine Rubrik vorstellst und was da genau abgehandelt werden soll.
Gruss nach DD und KO
Matthias
#5 Guest_wruedell_*
Geschrieben 12 Juli 2004 - 08:54
das mit dem Austausch ist eine sehr gute Idee. Ich hatte aber noch keine Zeit mich mit den neuen Schulungsunterlagen vertraut zu machen.
Ich werde jetzt erstmal bis ende des Monats meine Studienarbeit abschließen und dann die neue Version genauer testen.
Danach kann man sich ja mal austauchen.
Bis dann
Wolfgang
Geschrieben 12 Juli 2004 - 09:57
danke für die grüße, hoffe in wiesbaden ist alles im grünen bereich.
Was den Tutorenbererich angeht, dachte ich werde an eine Ausgrenzung noch Zugangsberechtigung vom Forum aus. Es gibt ja auch eine Kategorie Jobörse oder Design Contest. Ich hatte mir vorgestellt, eben in einem solchen Bereich eine Art Tips und TRicks Seite einzurichten, wrueddell hatte schon mal einen solchen Vorschlag geäußert, und diese mit Tutoren " Session" o.ä. zu überschreiben.
Nicht damit sich hier nur Tutoren und Arbeitsgrupppenleiter austauschen aber das eine solche Seite nicht zwischen der Menge der anderen untergeht. Dieser Bereich könnte dann gleichzeitig als Blackboard für alle die Übungsstundengebende genutzt werden um Erfahrungsausch im Hinblick auf Erfolg oder Gestaltung bzw. Verbesserung von Übungsstunden an den jeweiligen Universitäten oder Instutionen zu realisieren.
Es sollten aber auch gleichzeitig Teilnehmer solcher Tutorien ihre Meinung über Veränderung oder Erreichtes zum Besten geben können.
Das sind so die Ideen die mir vorschwebten, fals ihr Verebesserungen oder Risiken seht, immer her damit.
mfg Hethclif
Geschrieben 12 Juli 2004 - 10:29
in WI ist soweit alles i.O. Habe im Moment ja auch frei und deshalb mehr Zeit für eure Belange. So wie ich deinen Vorschlag bis jetzt verstanden habe, möchtest du eine Rubrik, in der speziell auf die Aufgabenstellungen der Tutorien eingegangen wird. aus Sicht der Teilnehmer sowie der Leiter selbst. An sich keine schlechte Idee, man muss dann eben nur aufpassen, dass der bereich dann auch clean bleibt. Soll heißen, wirklich nur Beiträge die direkt mit den Tutorien zu tun haben kommen hier rein. Was hältst du von der Idee einen Überordner Tutorien anzulegen, und darunter eine frei zugängliche Ebene für die einzelnen Hochschulen einzurichten? Das hält Ordnung und trotzdem kann sich jeder informieren, was der andere gerade treibt. Mal sehen was Robert dazu postet, von mir aus gibt es da aber ein ok.
Wäre dann aber gut wenn wrüdell auch sofort die aktuelle Aufgabe einstellen könnte, wir würden dann für WI sorgen und du könntest dich um Aufgaben aus DD kümmern, bzw. Kontakt mit den Tutoren aufnehmen.
Gruss
Matthias
Geschrieben 12 Juli 2004 - 01:18
das klingt doch mal nach einem guten Fortschritt, was Ideen angeht. Ich bin mit deinem Vorschlag völlig einverstanden. Die Thematik mit dem clean halten, war auch bei mir so ein Punkt den ich dann unbedingt noch hätte geklärt haben wollen.
Das ganze kann aber ruhig angegangen werden ich denke bis kurz vor Start des neuen Semesters brauchen wir hier nichts zu überstürzen. Müssen dann nur aufpassen, das die Idee nicht in der Schublade verschwindet. Die Unterteilung des Bereichs in einzelne Hochschulen halte ich für sehr sinnvoll.
ok soweit so gut,
mfg Hethclif
#9 Guest_wruedell_*
Geschrieben 12 Juli 2004 - 04:39
das mit den Aufgaben einstellen ist eine gute Idee. Allerdings bekommen die Studenten bei uns vom Professor eine Zeichnung mit Zusatztext und dann müssen die das in SW erstellen.
Ich hab noch keine Idee wie ich so was ins Forum stellen kann.
Mit der Unterteilung in verschiedene Hochschulen hört sich ganz sinnvoll an kann aber sehr unübersichtlich werden wenn z.B. 50 bis 100 Hochschulen mal mitmachen.
Ich denke aber, dass wir das schon auf die Beine stellen können.
Bis dann Wolfgang
Geschrieben 12 Juli 2004 - 05:53
du brauchst die ganze Aufgabenliste ja nicht einscannen. Man könnte hier das Thema und die Art der Gestaltung, z.B. Modellierung einer gelagerten Welle mit folgenden Funktionen 1. / 2. / 3.
Zu dem 2. Punkt, fals das Forum in der nächsten Zeit in die überaus glückliche Lage kommen sollte zwischen 50 und 100 unis zu beherbergen, dann kann dafür sihcer auch eine lösung gefunden werden. Ich hatte eher Angst das ich mit 3 o. 4 Studenten in der Dresden Sektion allein bin ;-).
Wenn jetzt schon interesse an einer sofortigen Einrichtung eines solchen Bereichs besteht können wir uns aber auchmal per email oder Telefon in Kontakt setzten und dann die Ergebnisse im Forum publizieren. Denke das ist um einiges effizienter.
mfg Hethclif
#11 Guest_wruedell_*
Geschrieben 12 Juli 2004 - 07:22
das denke ich auch. Da ich auch die Befürchtung habe, das hier nur eine handvoll mitmachen werden.
Bis dann
Wolfgang
Geschrieben 16 Juli 2004 - 08:25
Ich wollte die Tutorensache nochmal zwecks Terminplanung ansprechen. Matthias, hattest gesagt dass du zur Zeit Zeit hast um forenbetreffenden Sachverhaltebeizustehen. Ich bin bis Mitte August in Dresden zum Prüfung ablegen und daher verfügbar für Planungen. Danach erstmal nicht mehr. Dementsprechend würde ich gern Dinge wie einenTutoren bereich abklären. Der kannja später online gehen aber das Konzept sollte zumindest bis Ende August stehen oder nicht? Damit wir für alle Neuerungen einen guten Start in das neue Semester haben.
mfg Hethclif
Geschrieben 22 Juli 2004 - 10:49
sorry das ich mich jetzt erst melde, ich beginne am 01.08 ein Praktikum, sag doch mal was du mit mir genau vor hast, ich denke das ich dafür immer noch Zeit haben werde. Ich bin ja auch nicht aus der Welt.
Gruss nach DD
Matthias
Geschrieben 22 Juli 2004 - 05:13
Ich werde nun definitv als CAD Tutor unter anderem auch für Solid Works im kommenden Semester unterrichten. Mein Plan war das wir uns entscheiden wie wir einen solchen " Schulungs- Austausch" - bereich gestalten wollen. Ich würde eine extra Spart wünschen so wie z.B: " Allgemeine und Off-Topic Themen". Dort könnten dann neben Informationsaustausch auch Tips und Tricks veröffentlicht werden, die sich alle ansehen können. Man kann hier später auch so weit gehen, dass diese Tips vereinzelt auch für nicht Forenmitglieder einsehbar sind. So wie ein dezentes Pop-up oder eine art statisches Banner, das alles 3 Tage einen neuen Tip zeigt.
Ich will hier nur eine Einigung auf das Wie, Wann, und Wo erreichen, damit der Admin dies einbauen kann beziehungsweise Änderung bezüglich unseren Vorstellung vornehmen kann.
Beweggrund ist wieder ein reibungsloser Start ins neue Semester mit neuen Studenten. Ich freue mich natürlich über weitere Vorschläge, Ändereungen und konstruktive Beiträge zu diesem Thema.
mfg Hethclif
Geschrieben 22 Juli 2004 - 05:23
Man solle bedenken das es auch noch geben wird, das Forum Jobboerse, das Forum Design Contest, und evnt noch ein Infoforum zu den Zertifizierungen.
Wie wär es wenn wir für das kommende Semester erst mal ein Thema "Tutoren" einrichten in dem Jeder seinen Senf dazu geben kann. Nach dem Semester schauhen wir dann ob es sich lohnt ein neues Forum einzurichten.
Des weiteren wäre ich dafür das das Forum in Zukunft für alle Lesbar ist und zwar alles. Nur wer schreiben will muß sich registrieren. Das müssen wir aber noch mit den Chefs abklären.
Was haltet ihr davon ? Eure Meinung interessiert mich.
Moderator
SolidWorks Ausbildungsforum
Geschrieben 22 Juli 2004 - 07:13
Im Bezug aus die Zersplitterung muss ich dir rechtgeben. Es könnte natürlich im schlimmsten fall so eintreten, hatte nicht gewusst, das die Jobbörse und der Designcontest usw. sobald schon kommen.
Dann ist dein Vorschlag mit dem eigen Thema wohl am besten. Das war auch eine meiner Optionen. Eventuell kann man das ja bei Notwendigkeit schnell auch ausgliedern und selbsständigmachen.
Mal sehen was Matthias dazu meint. Danke erstmal für die konstr. Kritik.
mfg Hethclif
Geschrieben 23 Juli 2004 - 05:37
ich halte es auch nicht für sonderlich wachstumsfördernd wenn wir jetzt noch ein 2tes Standbein aufbauen wollen. Das verunsichert die Mitglieder nur und keiner weiß mehr so genau wo er hin gehört. Außerdem leidet unter sowas die Übersichtlichkeit und uns gehen wahrscheinlich einige wichtige Themen für das offizielle Forum flöten. Das mit dem Popup finde ich wiederum gut, kann man malnäher drauf eingehen. Mal sehen wie sich sowas realisieren lässt und welche Tips man dann dort einstellt.
Zum Thema Lesbarkeit, meiner Meinung nach sehr wichtig, haben wir ja schon öfter drüber gesprochen.
Gruss
Matthias
#18 Guest_wruedell_*
Geschrieben 23 Juli 2004 - 12:16
erstmal herzliche Glückwünsche nach DD zum erhalt der Tutoren Stelle.
Ich denke auch, dass wir am Anfang kein eigenes Forum brauchen. Man sollte erstmal sehen ob das jetzt besser läuft als bisher.
Das mit dem Lesen der Beiträge für nicht Mitglieder hab ich ja mal im Thema Anregungen... angesprochen. Ich denke da gehören die Beiträge zu dem Thema auch hin.
Das mit dem Banner ist ne super Idee, allerdings sollte man mal ein Thema starten: Tipps und Tricks zu SW.
Allen noch viel Erfolg bei den Prüfungen
Wolfgang
Geschrieben 31 Oktober 2004 - 10:25
der Beginn der SolidWorks Lehrveranstaltungen steht unmittelbar bevor. Anfangs haben wir hier in Dresden den Studenten einiges zu Mathcad näher gebracht. Ich nehme mal an das alle die sonst noch für SW Tutorien zuständig sind schon mit dieser Thematik begonnen haben.
Dieses Jahr wird im Laufe des Semesters ein Greifer modelliert, welcher beweglich sein soll.
Ich werde den Studenten die Studentnetworkseite angeben. Mal schauen inwieweit sich der eine oder andere Informationen holt und Erfahrungen austauscht.
Ich würde mich freuen wenn wir einen Bereich für gesammelte Sutienfragen und Projekte machen könnten. So wäre auch ein interuniversärer Austausch von Projekten leichter, als sich durch die Einzelnen Themen zu suchen.
mfg Hethclif
#20 Guest_wruedell_*
Geschrieben 01 November 2004 - 07:40
bei uns in Koblenz hat das CAD Labor auch begonnen. Ich habe den Link für das Forum auch schon bekannt gegeben. Ich denke das es eine gute Idee ist die Leute zu motivieren, dass Forum zu nutzen.
Alle Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.
Bis jetzt wurden ja auch alle umgesetzt.
Ich wünsche allen ein erfolgreiches Semester.
Bis dann
Wolfgang
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0