peter.stoklasek
Feb 3 2006, 12:02 PM
hallo!
da ich mit anstehenden jobwechsel auch einen wechsel von solidedge zu solidworks unternehmen werde, würde ich gerne etwas sachkundiges zu den unterschieden, sprich zu den pro's und kontras
bei solidworks erfahren. Also! Her mit den Informationen.
vielen dank
peter
Moderator81
Feb 3 2006, 04:06 PM
Hallo Peter,
Ich habe selber noch nicht mit SolidEdge gearbeitet. Hast du vielleicht ein paar konkrete Fragen gleich zu Anfang, ich werde sehen ob ich sie dir beantworten kann.
Vielleicht ganz zu Anfang:
Du hast grundsätzlich drei Arten von Dateitypen: Teile, Baugruppen, Zeichnungen
Schon mal vorweg, was nicht geht: Boolesche Operationen. In Solid Works wird alles über den Sketcher gemacht oder eben halt mit Features.
Ansonsten arbeitet das Programm wie alle parametrischen CAD Programme mit windowsbasierender Oberfläche.
Ich habe bis jetzt nur noch mit UG gearbeitet und ich fande den Unterschied nicht besonders groß, bis auf die Sache mit den Logischen Funktionen (Körper voneinader abziehen und so).
Also wenn du Fragen hast nur her damit.
wruedell
Feb 4 2006, 10:35 AM
Hallo,
ich glaube da ist was durcheinander gekommen:
"
[quote]Original von Moderator81
Schon mal vorweg, was nicht geht: Boolesche Operationen. In Solid Works wird alles über den Sketcher gemacht oder eben halt mit Features.
"
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, dass man in SolidWorks keine Boolschen Operationen braucht. Allerdings kann man sie doch verwenden, wenn man änderst nicht weiter kommt.
Nach meinen Erfahrungen gleichen sich moderne CAD Systeme (die auf Windows laufen) so stark, dass keiner Probleme beim Umstieg haben sollte.
Jetzt zu deiner Frage mit den Pros und Kontras:
Kontra:
SolidWorks ist ein voll prarametrisch aufgebautes CAD System und man kann sich sehr schnell Verknüpfungen dieser Parameter über viele Teile hinweg aufbauen. Dies führt dann zu kuriosen Ergebnissen wenn man nicht aufpasst. Daher sollte man, nicht nur bei SolidWorks, schon vor Beginn der Konstruktion des 3D-Modells genau wissen wie man es aufbaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt, 15 bis 20 Minuten sich nur zu überlegen wie man ein Modell aufbaut. Dies spart im Endefekt viel Zeit.
Ein sehr schwacher Punkt bei SolidWorks ist die Zeichnungserstellung. Allerdings tut sich da grade in denn letzten 2 Versionen sehr viel Positives.
Pros:
Der größte Vorteil von SolidWorks ist meiner Meinung nach die sehr einfache und Präzise User Führung und damit die leichte Erlernbarkeit. Ich betreue an der FH-Koblenz das CAD-Labor mit und die Studenten können selbst ohne Vorkenntnisse nach einer Stunde eigene Modelle aufbauen.
Man kann natürlich auch meinen Kontrapunkt als Vorteil sehen, wenn man will, dass sich Bauteile in einer Baugruppe automatisch an andere anpassen. Dies geht in SolidWorks sehr einfach.
Kleine Bemerkung am Rande:
Alle CAD Systeme benötigen einen sehr guten PC bzw. eine sehr gute Workstation. Wer daran spart hat im normalen Umgang mit dem CAD System keinen Spaß, da dann alles sehr lange dauert. Am wichtigsten sind ein großer Arbeitsspeicher und eine gute Graphikkarte. Die Prozessorgeschwindigkeit hat dabei keinen großen Einfluss.
Bei weitern Fragen einfach posten. Wir beantworten sie gerne.
Bis dann
Wolfgang
Moderator81
Feb 4 2006, 12:10 PM
Welche Operationen sind das?(
wruedell
Feb 4 2006, 05:54 PM
Hallo,
man kann in SolidWorks in einer Teile Datei mehrere Volumenkörper erzeugen.
Nachdem man mehrere Volumenkörper erzeugt hat, kann man diese mit Booleschen Operationen entweder zusammenführen, voneinander abziehen oder die Schnittmenge bilden.
Es entsteht dann aus mehreren Volumenkörpern ein einziger.
Hoffe das war die Antwort auf deine Frage
Wolfgang
Moderator81
Feb 4 2006, 06:31 PM
Ja das ist interessant,
Du hast natürlich Recht. Ich war mit der Mehrkörpermodelierug in SolidWorks nicht besonders gut vertraut.
Es ist also durchaus möglich, wenn ich auch der Meinung bin das diese Funktion zu versteckt ist und gerade bei Schulungen für Leute die Anfangen mit SW zu arbeiten zu wenig Beachtung findet. Wahrscheinlich liegt das daran das bei SW der Sketcher als primäres Werkzeug zur Erstellung von Körpern angesehen wird.
wruedell
Feb 6 2006, 08:37 AM
Hallo,
du hast schon recht, in SolidWorks ist das arbeiten mit Featuren so einfach geworden, dass man die Befehle normalerweise kaum noch braucht.
Allerdings gibt es einige Probleme, die man nicht anders lösen kann. Oder kennst du einen Feature Befehle Schnittmenge???? ?( ?( ?(
Ich kenne diese Befehle nur, weil ich aus der CATIA V4 Welt komme und als erstes nach diesen Funktionen gesucht habe. Wenn ich ehrlich bin, hab ich sie nur einmal benutzt um zu testen, wie viele Wege es gibt ein Teil aufzubauen.
@peter.stoklasek
Hab ich ganz vergessen:
Herzlich willkommen in der SolidWorks Welt und viel Erfolg beim Jobwechsel.
Bis dann
Wolfgang
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.