Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Solidworks läuft nicht richtig
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Hardware
azoechbauer
Ein fröhliches Hallo an die Solidworks-Community,
Konnte mit der Suchfunktion leider keinen ähnlichen Beitrag finden.
So, ich habe das Problem dass Solidworks 07 nicht wirkl gut auf meinen Notebook läuft - von der Hardware dürfte es denke ich keine Probleme geben.

Hardwaredaten:
Intel Core Duo T7700 - 2,4 GHz
GeForce 8600M GT - mit 512MB
und 4GB Arbeitsspeicher

Auf meinem PC läuft es um einiges Besser, der einen AMD Athlon XP 2200, 512MB Ram, GeForce Ti4200 - 64MB!

An was kann das liegen dass es nicht so richtig funktionieren will!
Bei den Einstellungen hab ich schon einiges durchprobiert.
Könnte es an dem Treiber der Grafikkarte liegen? OpenGL/DirectX??
Weiters dachte ich dass die 2007er Version schon die DualCore-Technologie unterstützt! oder lieg ich da Falsch?!?!?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!!

mfg
azoechbauer

Annika Nauheimer
Hi Azoechbauer,

Normalerweise sollte SolidWorks 2007 auf deinem Laptop gut laufen wink.gif
Die Grafikkarte ist in Ordnung und sollte funktionieren wobei es ein paar Einschraenkungen gibt
weils eben ne Spielekarte ist rolleyes.gif hier koenntest du einen anderen Treiber versuchen.
Die DualCore-Technologie wird in den meisten Bereichen unterstuetzt- also auch hier sollte kein Problem entstehen...
Kannst du mal naeher beschreiben was du unter "nicht gut laufen" versehst?
Ruckelt es.. stuerzt SW ab??

LG
azoechbauer
Hallo, endlich finde ich Zeit genauer Daten zu posten.

so, hier ein paar nähere Info's zur Hardeware:

Zepto Znote 6625WD 15,4" WSXGA+ (1680x1050 = verwendete Auflösung)
nVidia GeForce 8600M GT with 512MB dedicated
memory (GPU 475MHz, Grafik Speichertakt 400MHz)
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW DL
Intel C2 DUO T7700 2,40GHz 800MHZ FSB 4MB
4 GB (2x2GB) DDR2 667/PC5300 Original

so, nochmal zu "läuft nicht richtig" - das soll heißen dass eben alles nachzieht. Wie wenn die CPU, GPU oder sonstige Hardware überlastet ist. Es verhält sich genau so wie auf meinem Stand-PC wenn ich eine größere Baugruppe (200 Teile aufwärts) bearbeite.
Das markieren von Kanten/Flächen wird nur Zeitverzögert ausgeführt.
SolidWorks stürtzt weder ab noch hat irgendwelche Grafikfehler

Ich konnte allerdings schon einiges mit den nVidia-Einstellungen gutmachen - jedoch läufts noch um einiges schlechter wie aufm PC.

Den Solidworks 2007-Benchmark konnte ich leider noch nicht ausführen, da der Download bei meinem Internet zu lange dauert - also werd ich ihn wo anders saugen, dann testen und vergleichen.

so, nun zum Treiber:
Also, hab ich mir den 91.36 von LaptopVideo2Go.com geholt --> installiert (mit der Setup.exe liefs sowieso nicht - d.h. ich hab ihn manuell installiert) --> neu gestartet --> Bluescreen --> abgesicherter Modus --> deinstalliert --> den Treiber der mir von Zepto auf CD mitgeliefert worden ist installiert. Nun lief wieder alles normal.
Dann hab ich mir den neuesten Treiber 165.01 geholt --> die INF-Datei eingefügt --> erfolgreich installiert.
Alles gut und schön aber SolidWorks läuft noch immer nicht besser.
Wollte mir vor ein paar Minuten ein Regal (10 Teile (Bretter)) für meine Wohnung zeichnen und es war echt frustrierend wie zäh alles gegangen ist.

Eine Frage zu OpenGL und DirectX - was ist der Unterschied?
SolidWorks braucht doch OpenGL - wie kann ich sehen ob der bei dem aktuellen Treiber dabei war oder nicht? oder muss ich den separat Insallieren?!
Weil du schreibst: "mit Einschränkungen der Spielerkarten" - was ist der Unterschied zwischen einer "Spielerkarte" und einer für CAD-Anwendungen ausgelegte Grafikkarte.
bzw mit welchen Einschränkungen habe ich zu rechnen - Die Leistung der GraKa ist ja echt nicht schlecht!!!

Noch etwas:
zu den Programmen - zur Zeit ist nur AntiVir, TuneUp-Utilities, Acrobat Reader 8, IE7, und eben Solidworks 2007 installiert.
und bzgl Maus - bei mir wird eine USB-Logitech Maus verwendet da ich mit meiner Microsoft Maus (USB) und dem Scroll-Rad nicht zufrieden war.

Danke für die Ausdauer diesen "Roman" durchzurackern und natürlich auf die Ratschläge die Ihr mir hoffentlich geben könnt!

mfg
azoechbauer

Annika Nauheimer
Hab gerade gesehen, dass du eine laaaaaange und ausfuehrliche Antwort unter CAD.de bekommen hast wink.gif
Kannst ja mal bescheid geben ob du dein Problem damit loesen konntest!
LG
saxopasolli
Hallo Azoechbauer

Habe deinen Beitrag im Forum durch googeln gefunden und musste feststellen dass ich da gleiche Problem habe. Mein Notebook unterscheidet sich nur im Prozessor (2,2Ghz bei mir). Sonst haben wir die genau gleichen Komponenten.

Du hast nach Angaben von Moderator 81 ein Email oder dergleichen von CAD.de bekommen. Nun zu meiner Frage: kannst du mir vllt. dieses Mail zukommen lassen bzw. hat es dir geholfen dein Problem zu beheben?

mfg
Pasolli Philipp
saxopasolli
Hallo miteinander,

Falls ich hier im falschen Thread gelandet bin mit meiner Anfrage würde ich euch bitten mit an den richtigen weiterzuleiten!!!

bin erst vor kurzem diesem Forum beigetreten und habe eine dringende Frage.

Ich habe mir vo ca. 3 wochen ein neues Notebook geleistet. Die Hardware Komponenten sind auf dem neuesten stand:

Intel Core 2 Duo 2.2Ghz
2 GB Ram
Geforce 8600GT mit 512 Onboard

An der Leistung dürfte es nicht liegen, aber wenn ich im Solidworks Teile modellieren will, beginnt es schon beim bemaßen von Skizzen zu ruckeln

Was kann man machen? Ist es ein Treiber Problem, was mache ich falsch...

mfg
Moderator81
Hallo,

Probier mal unter Tools-Options-Performance die Option Open GL Software. SW sollte jetzt den Grafiktrieben umgehen. Wenn es jetzt besser läuft dann versuch einen neuen/anderen Grafiktreiber für deine Karte zu besorgen der Open-GL unterstützt.

Viele Grafikarten arbeiten mit DirectX. Es handelt sich hierbei wie bei Open-GL um eine Computersprache, um die Grafikkarte anzusprechen. Also wenn deine Grafikarte DirectX spricht und SW probiert sie mit Open.GL anzusprechen verstehen die beiden sich nicht. Es sollte aber einen entsprechenden Treiber für deine Karte geben.

Überprüfe auch mal die Stromsparfunktion deines Laptop, sowohl für die CPU als auch für die Grafikkarte. Wenn die Funktion zu aggresiv eingerift könnte es passeieren das sie die CPU und/oder Grafikkarte einfach runtertaktet, wenn SW eigenlicht nach Power schreit. Wäre ja möglich dass das Laptop auf lange Zeit arbeiten mit Standardsoftware konfiguriert ist und nicht auf Performance?

Sag bescheid, wenns besser klappt oder eben auch nicht besser klappt.

AWG

Gruß,
Robert
Annika Nauheimer
Hi Zusammen,

ich kann Robert nur zustimmen, versuch Open GL zu verwenden.
Geforce Karten sind ja eigenlich spiele karten und auch nicht von
SW zertifiziert...

Lg Annika
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.