Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Makro und API
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
campasa
Hallo liebe SWX - User!

Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung vonMakros und API-Programmierung: Ich bin im Designbereich tätig und verschieden Projekte erfordern meist individuelle Arbeitsprozesse, wie ich beim Aufbau einer SWX-Datei vorgehe.
Ab wann ist es sinnvoll sich mit der Makrogenerierung auseinanderzusetzen? Ich meine, es klingt für mich recht umstädlich den Kram zu schreiben, speichern, auszulesen etc...
Wann und bei welchen Funktionen setzt Ihr normalerweise Makros ein?

Da ich nicht soo erpicht auf Programmieren bin, würde mir das "Makronieren" etwas Mühe bereiten. unsure.gif Nur wenn sich´s rentiert, so nehme ich dies gern in Kauf... nur weiß ich ´s eben nicht.

Wer von Euch ist auch angehender Designer und kann mir von seiner Vorgehensweise berichten bzw. mir einen Rat geben?

Vielen Dank an die Leser und Hilfsbereiten! tongue.gif

Greetz

C.
Moderator81
Makros sollen einem das Leben einfacher machen. Einmal geschrieben, werden sie benutzt um immer wiederkehrende Aufgaben schnell und Anwendungsspezifisch zu lösen. Es ist ein Qualitätsmerkmal einer Software wie gut und vielfälltig die Schnittstellen sind, um eigene Funktionen zu definieren. Eine Software kann eben immer nur eine Basis bieten aber nicht auf jeden persönlich zugeschnitten sein. Aber sie kann die Möglichkeit bieten individuelle Funktionen zu erstellen-->Makros/API. Zum Beispiel:

Ausfüllen von Schriftfeldern in Zeichnungen: Gehen wie davon aus das deine Firma ein Standardschriftfeld hat (haben sie alle!) und du dieses immer wieder ausfüllen musst.Wie wäre es mit einem Makro das eine Eingabemaske öffnet in der du alle benötigten Eingaben machst und diese dann über Enter in die SW Zeichung überträgst?

Oder:

Du hast eine große Baugruppe, in der Firma werden für alle Teile Materialeigenschaften definiert. Für ein Weightmeeting brauchst du alle Masseneigenschaften der einezelnen Bauteile als Dokument. Wie wäre es mit einem Makro, das dir auf Knopfdruck alle Masseneigenschaften der Teile einer Baugruppe in einem vorher definiereten Format in eine Exceldatei schreibt, die du dann mit auf das Meeting nehmen kannst oder für weitere Analysen an die Gewichtsgruppe weiterleiten kannst.

Ein Makro macht dann Sinn, wenn das Aufwand/Nutzen-Verhältnis stimmt, also die Zeit die du benötigst das Makro zu schreiben gering ist im Gegensatz zu der Zeit die du in Zukunft bei der täglichen Arbeit sparst.

Was meinst du?
campasa
ZITAT(Moderator81 @ Dec 2 2007, 12:11 AM) *
Makros sollen einem das Leben einfacher machen. Einmal geschrieben, werden sie benutzt um immer wiederkehrende Aufgaben schnell und Anwendungsspezifisch zu lösen.

Ein Makro macht dann Sinn, wenn das Aufwand/Nutzen-Verhältnis stimmt, also die Zeit die du benötigst das Makro zu schreiben gering ist im Gegensatz zu der Zeit die du in Zukunft bei der täglichen Arbeit sparst.

Was meinst du?

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Sobald ich einen wiederkehrenden Prozeß beim SWX-Basteln habe, kann ich mir ein Makro schreiben, welches einmal geschrieben, auf weitere Projekte anwendbar ist. Werde mich damit auf jeden Fall mal beschäftigen! wink.gif

Beste Grüße

C.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.