Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Außengewinde?
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
campasa
Hallo,

gibt es die Möglichkeit mit einem einfachen "Handschlag" ein Außengewinde zu konstruieren?
Ich meine nicht die bloße Darstellung ("Beschriftung > Gewindedarstellung")
Für Innengewinde gibt es den Bohrungsassistenten - warum gibt es dort keine Option für Außengewinde?

Gruß und Dank für jeden hilfreichen Tip!

C.
Moderator81
Hallo und schönen ersten Advent!

So eine Funktion gibt es nicht! Du kannst zwar zwischen verschiedenen Darstellungen wählen innerhalb der Beschriftungsfunktion aber die Gewindeflanken werden nicht geometrisch dargestellt. Es bleibt also ein Zylinder. Mann könnte theoretisch ein Außengewinde mit Hilfe eines Schnitts erstellen. Als Leitlinie kannst du eine Helix verwenden mit der du den durchmesser und Steigung abbilden kannst. Bestimmt gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Schau dir mal das angehängte Model an. Ich bin allerdings der Meinung das der praktische Nutzen hier nur in der Darstellung des Einzelteil liegen kann, wenn man keinen Prototyp oder reales Bauteil vorliegen hat. In einer Baugruppe hat sowas meiner Meinung nach nichts zu suchen. Bei einer Rändelung oder einem Gewinde handelt es sich um absoluten Designstandard der keinerlei speziellen Darstellung bedarf!

Auch hier stellt sich wieder die Frage Aufwand/Nutzen!
campasa
ZITAT(Moderator81 @ Dec 2 2007, 02:25 PM) *
Hallo und schönen ersten Advent!

Hi!

Dir auch einen schöne ersten Restadvent!
Ja, mit Helix, Skizze und Austragen habe ich jetzt mein nicht genormtes Außengewinde gebaut. rolleyes.gif Es ist ein Gestaltungselement, deshalb machte ich mir die Mühe.

Schade, daß es kein Tool dafür gibt. dry.gif Der Bohrungsassistent müßte nur um eine Inversion erweitert werden...
ZITAT(Moderator81 @ Dec 2 2007, 02:25 PM) *
Auch hier stellt sich wieder die Frage Aufwand/Nutzen!

Wie wahr!

Beste Grüße und thx!!

C.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.