Hi,
ich bin dabei eine Art Wiege mit Solid-Works zu bauen. Zwei sollen wie ein Schaukelstuhl am Boden abrollen, aber die ganze Konstruktion soll in der 0° Lage halbwegs stabil sein. Umkippen darf das ganze auch nicht, weswegen die Krümmung der Kufen nach außen hin abnimmt und sie im Randbereich dann vollständig grade sind.
Nun habe ich folgendes Problem. Um die Kurven genau nach unseren Anforderungen zu designen, müssen wir das ganze System inkl. Auslenkungen mit Simulink simulieren. Wenn die Wiege jedoch seitlich ausgelenkt wird, verschiebt sich ja aufgrund der Kurve der Lagerpunkt.
Bisher habe ich die Kufe als Spline mit 5 Punkten gezeichnet, sodass man etwas rumspielen und anpassen kann. Mir fällt aber keine Möglichkeit ein, die Strecke entlang des Splines zu berechnen, was bei einer mathematischen Funktion ja deutlich einfacher gehen würde. Meine Frage deshalb: Ist es möglich anstelle eines Splines eine mathematische Funktion innerhalb eines bestimmten Definitionsbereichs zu verwenden?
Falls dies nicht geht. Gibt es eine Funktion die Strecke entlang eines Splines zu messen/ berechnen?
THX schonmal.