Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Mathematische Funktion als Kurve erstellen
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
Sandstone
Hi,
ich bin dabei eine Art Wiege mit Solid-Works zu bauen. Zwei sollen wie ein Schaukelstuhl am Boden abrollen, aber die ganze Konstruktion soll in der 0° Lage halbwegs stabil sein. Umkippen darf das ganze auch nicht, weswegen die Krümmung der Kufen nach außen hin abnimmt und sie im Randbereich dann vollständig grade sind.

Nun habe ich folgendes Problem. Um die Kurven genau nach unseren Anforderungen zu designen, müssen wir das ganze System inkl. Auslenkungen mit Simulink simulieren. Wenn die Wiege jedoch seitlich ausgelenkt wird, verschiebt sich ja aufgrund der Kurve der Lagerpunkt.

Bisher habe ich die Kufe als Spline mit 5 Punkten gezeichnet, sodass man etwas rumspielen und anpassen kann. Mir fällt aber keine Möglichkeit ein, die Strecke entlang des Splines zu berechnen, was bei einer mathematischen Funktion ja deutlich einfacher gehen würde. Meine Frage deshalb: Ist es möglich anstelle eines Splines eine mathematische Funktion innerhalb eines bestimmten Definitionsbereichs zu verwenden?

Falls dies nicht geht. Gibt es eine Funktion die Strecke entlang eines Splines zu messen/ berechnen?

THX schonmal.
Annika Nauheimer
Hey Sandstone,

Soweit ich weiss ist es moeglich einen Spline mit einer Math. Funktion zu erzeugen.
Du kannst in Excel die Funktion rechnen in dem du die Werte in 3 Spalten (x y z) erzeugst.
Anschliessend diese Tabelle als txt-File speichern und in SolidWorks mit der Funktion
Kurve durch XYZ-Punkte importieren. Sollte funktionieren..probiers mal aus wink.gif

Ansonsten kannst du nur den Spline anpacken und die Länge messen.
Spline anklicken/Tools/Measure - Die Laenge des Splines wird dann
direkt angezeigt... Hoffe das hilft dir weiter!

Viel Erfolg damit smile.gif
Annika
Moderator81
ZITAT
Nun habe ich folgendes Problem. Um die Kurven genau nach unseren Anforderungen zu designen, müssen wir das ganze System inkl. Auslenkungen mit Simulink simulieren. Wenn die Wiege jedoch seitlich ausgelenkt wird, verschiebt sich ja aufgrund der Kurve der Lagerpunkt.

Wie Annika schon gesagt hat kannst du natürlich berechnete Funktionswerte als Punkte in das Modell laden und diese mit einem Spline verbinden. Ich möchte aber darauf hinweisen das diese Kurve dann "statisch" ist. Du kannst die Kuve zwar in irgendeiner Art mit anderen Körpern verknüpfen oder mit einem statisches Koordinatensystem. Ebene, Achse aber ....

Ein Modell und/oder Baugruppe ist zwar in der Lage die Kinematik darzustellen aber auch nur zu einem gewissen Grad. Massen werden in jedem Fall nicht berücksichtigt!

Was erwartest du den genau von dem CAD Modell bzw. der Baugruppe? Ich würde nicht mehr erwarten als die Wiege in ihrer Ruhestellung darzustellen.
Sandstone
Mein Gedanke wäre, mit Matlab ein Polynom zu erstellen welches die Form der Kufe beschreibt.
Dieses Polynom bzw. die Stützstellen würde ich in Solidworks als Spline importieren und die Kufe erstellen. Letztendlich geht es dabei nur um die Form der Kufe, damit ich die Trägheitsmatrix und Masse erhalte die zum Polynom zugehörig ist. Dieses Modell wird als .xml exportiert, bzw. in Simmechanics importiert und dann simuliert.

Für die Simulation sind nur Massen und Trägheitsmatritzen interessant, da die Simulation über eine Kontaktbedingung masseloser Punkte entlang des Splines laufen wird.
Selber bin ich leider nicht so fit in Simulink, aber so habe ichs mir erklären lassen.

Der optimale Spline für unsere Anwendung wird mit Simulink errechnet, und diesen Spline, bzw. die Stützstellen daraus kann ich dann für mein Solid-Works Bauteil importieren um dann die passende Kufe zu erstellen. Hab ich das so richtig verstanden?

ZITAT
Ein Modell und/oder Baugruppe ist zwar in der Lage die Kinematik darzustellen aber auch nur zu einem gewissen Grad. Massen werden in jedem Fall nicht berücksichtigt!

Wenn der Spline in 2 Punkten von einer Gerade geschnitten wird, erhalte ich ja eine eingeschlossene Fläche. Diese Fläche würde ich zum Block austragen und hätte dann meine Kufe. Wenn ich dieser Kufe noch das passende Material zuweise sollte das doch auch mit den Massen kein Problem geben oder? Simuliert wird ausschließlich mit Simulink. Das Solidworks Modell ist nur die Basis für die Simulation.

Weiß nicht ob das jetzt alles verständlich war was ich geschrieben habe. Falls noch was unklar is oder ich nen Denkfehler drin habe macht mich ruhig darauf aufmerksam.

Ansonsten Vielen Dank schonmal
Moderator81
ZITAT(Sandstone @ Feb 27 2008, 07:12 PM) *
Wenn der Spline in 2 Punkten von einer Gerade geschnitten wird, erhalte ich ja eine eingeschlossene Fläche. Diese Fläche würde ich zum Block austragen und hätte dann meine Kufe. Wenn ich dieser Kufe noch das passende Material zuweise sollte das doch auch mit den Massen kein Problem geben oder? Simuliert wird ausschließlich mit Simulink. Das Solidworks Modell ist nur die Basis für die Simulation.

Weiß nicht ob das jetzt alles verständlich war was ich geschrieben habe. Falls noch was unklar is oder ich nen Denkfehler drin habe macht mich ruhig darauf aufmerksam.

Ansonsten Vielen Dank schonmal

Klar das ist kein Problem und der richtige Weg. Wenn du auf Basis des Polynoms die Kuve erstellt hast, erzeugst du das Solid, dann weist du dem Teil ein Material bzw. Dichte zu und lässt SW die Trägheitseigenschaften berechnen. Damit solltest du Erfolg haben.

Viel Spaß!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.