Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt????
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
vonluetzen
Hallo,

ich studiere im zweiten semester Luft-Raumfahrt und hab ein großes problem bei meiner semesteraufgabe. Ich soll die Oberfläche von einem Flugzeug straken.(Oberfläche über Querschnitte legen) Ich hab eigentlich raus wie das geht, nur leider bekomme ich bei der Ausführung der Oberfläche immer den selben Fehler "Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt"(bei Oberflächen Auformung). Ich hab schon mindestens 10 stunden investiert um den fehler zu finden, komm aber nich weiter. Ich hab die Leitlinien sicher mit den Querschnitten verbunden nur leider kommt immer ab einer gewissen Zahl von Querschnitten dieser Fehler. Hatte das schonmal jemand? Kennt jemand eine Lösung? Wäre seeeeehr dankbar.

Grüße

Mark
Annika Nauheimer
Hey Mark,

es ist schwer eine Diagnose ohne ein Bild zu stellen wink.gif
Kannste mal ein Bild anhängen, andem man erkennt
was die Leitlinie ist und was du als Querschnitt nimmst?!
Vielleicht finden wir dann den Fehler smile.gif

LG Annika
vonluetzen
Danke Annika für dein Intresse. Ich hab mal ein Bild meines Rumpfes angefügt zum Zeitpunkt des Fehlers und vor auftreten des Fehlers. Es sind die Profile und die Leitlinien zu sehen. Wenn ich nur 5 Profile vom hinteren Bereich auswähle führt er die Ausformungsoperation durch, wähle ich aber noch diesen sechsten so kommt der genannte Fehler "Ausformungsoperation wurde nicht durchgeführt". Komischerweise kann ich auch alle Profile auswählen aber nur eine beliebige Leitlinie und es funktioniert. Wähle ich dann eine zweite so kommt wieder der Fehler. Ich hab zuerst gedacht das es an einer fehlerhaften Verbindung einer Leitlinie zum Querprofil liegt, aber die Verbindungen hab ich alle mehrmals überprüft.

So mittlerweile hab ich herausgefunden dass ich eine Ausformungsoperation durchführen kann wenn ich die seitlichen Leitlinien, wie in Bild 3, mit splines nach oben biege statt sie gerade zu lassen. Dies ergibt natürlich nicht die gewünschte Oberfläche. Hab leider aber keine ahnung woran das liegn könnte.

Gruß Mark
Annika Nauheimer
Hey Mark,

danke für die Bilder ich werde mich am Wochenende mal dran setzen und schauen ob
man das anders lösen kann wink.gif

LG
Annika Nauheimer
Hey Mark,
ich konnte leider auch keinen besseren Weg finden als mit den Kurven rum zu tricksen...
Hast du inzwischen einen brauchbaren loesungsansatz gefunden?

Gruß,
Annika smile.gif
vonluetzen
Ok danke Annika ich hab das Problem gelöst.

Gruß Mark
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.