Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wieso ist hier ist nichts mehr los
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Allgemein und Off-Topic
JörgW
Hallo,

Hallo, Hallo, Hallo, ist eigendlich noch jemand hier im Forum unterwegs ?( ?( ?(
Oder hat keiner mehr Probleme mit Solid Works 8o
Moderator81
ich glaube es liegt daran das Semesterferien sind. Aber ich kann dich beruhigen, ich z.B. bereite gerade eine Studienarbeit mit SolidWorks vor.

Ich baue momentan einen Schaufelbagger. Ok. keinen echten, sondern den neuen Lego Schaufelbagger.

Es handelt sich um Technik Lego. Das Ding wird pneumatisch betrieben. Er hat 2 Pumpen und 10 Kolben. Insgesamt wird die Baugruppe 460 Einzelteile haben. Durch die gesamte Baugruppe werden 424 cm Gummischlauch verlegt, der die Kolben ansteuert. Die bewegungen der Kolben werden durch 3/2 Wege Stellventile gesteuert.

Weiter hat das Ding 4x4 aber ohne elektrischen Antrieb. Die vorderen Räder werden Lenkbar sein. Einen Motorblock wird es auch geben und Kolben die sich in den Minizylindern bewegen werden wenn man das Fahrzeug schiebt.

Da werde ich bestimmt noch auf Probleme stoßen. Vorallem die Animation bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich muß überhaupt erst mal klären was ich alles Animieren will und in welcher Reihenfolge. Alles auf einmal wird bestimmt nicht gehen.

Die vordere und die hintere Schaufel müssen auf jedenfall animiert werden, zusammen mit den Kolbenstangen.

Dann das Fahren mit drehenden Antriebsstrang, Kolben, Räder usw.

Die Lenkung soll auch gezeigt werden.

Eine Montageanleitung würde ich auch gerne erstellen. Ich bin mir ziemlich sicher das die original Anleitung der Lego Group auch mit einem CAD Programm erstellt wurde.

Hast du schon viel mit dem Animator gearbeitet oder hast du schon Baugruppen mit Kabeln und Leitungen erstellt ?

Bis lang komme ich gut zurecht. Ich mache erst mal die Einzelteile. Ich werde dann nach und nach meine Fragen im Forum stellen.

:tongue:
Sollte ich dein Interesse geweckt haben kannst du dir den Bagger auf folgendem Link ansehen. es handelt sich um den mit den zwei Schaufeln, wie schon gesagt.

www.lego.com/deu/create/technic/default.asp?x=x&id=8455
:tongue:

PS.: Bist du Student oder Berufstätig. Was sind so die Sachen die du mit SW machst ?
Wasserstoffbruecke
Das ist ja sehr interessant..
JörgW
Hallo Robert,

Ich Arbeite seit 3 1/2 Jahren bei einem Hersteller für Wasser-, und Wärmezähler in der Konstruktion/Entwicklung.

Ich bin in der Elektronikabteilung für Mechanische Konstruktionen verandwortlich.
Das sind überwiegend Kunststoffspritzteile
Desweiteren mache ich Hydraulische Versuche bei neuen elekt. Wasser und Wärmezähler (Damit die Zähler auch richtig zählen)

Das ganze geht dann vom ersten Enwurf bis hin zur Übergabe zur Serienproduktion.

Wenn es dich interessiert kannst du bei
www.zenner.de
mal reinschauen.

Dein Projekt mit dem Bagger ist sehr interessant.
Ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen.
Dicken
Moin Moderator_81
wo hast du die Baupläne her. Hast du dir den Bagger gekauft und misst jedes Teil nach 8o.
Wäre es so, RESPEKT
Kannst du mir vielleicht die Daten mal schicken, oder darfst du sie nicht weitergeben. sad.gif Hätte Verständnis.
Mein Interesse an diesem Bagger ist schon groß, weil ich auch aus dieser Richtung komme.
Also, wäre toll wenn´s klappt.

Schöne Grüße
Sebastian 8)

Ps: Meine E-Mail Adresse: s.brinker.nk@gmx.net
Moderator81
Tatsache, ich sitze mit dem Meßschieber am Schreibtisch und Messe alle Teile aus biggrin.gif. Zum Glück sind viele Teile Doppelt. Im Prinzip schpricht nichts dagegen dir die Teile zu schicken.
Ich werde aber noch warten, weil bis jetzt existiert noch keine Baugruppe. Ich habe mir den Bager gekauft, ja. Daher habe ich auch den Bauplan.
Aber ich möchte ja eventuell auch meinen eigenen Bauplan erstellen oder was in der Richtung.
Ich halte dich auf dem laufenden wen ich mit der Baugruppe anfange.

Tschüss.
link
bisschen mehr Werbung und ein Eintrag in gängige Suchmaschinen könnte vielleicht helfen

Stefan
Hethclif
Das Forum in Bewegung,

nach dem SW World Treffen in mainz hat sich gezeigt, das die Vermarktung und Promotion vom Student Forum etwas anders angegangen werden muss. Daher an alle, die sich schon gefragt haben was mit dem Forum los ist, ob hier überhaupt noch jemand online ist. Wir werden versuchen, dazu sollten alle beitragen das Forum bekannter zu machen und Soild Works hat bei der Hilfe Unterstützung zugesagt.

Demnach bleibt zu hoffen, aber ich bin ja optimistisch, dass das Forum ab dem nächsten Semester mehr Interessenten finden wird und auch mehr interessante Beiträge wie sie jetzt schon vorhanden sind.

mfg Hethclif
wruedell
Hallo,

an alle die hier aktiv sind oder nur die Beiträge lesen.

Um das Forum bekannter zu machen bitte ich jeden in seiner Hochschule kräftig die Werbetrommel für das Forum zu rühren.

Macht doch den Vorschlag hier auch fragen zu Übungen, Hausaufgaben und sonstigem zu bereden. Nur das etwas bewegung hier entsteht.

Bis dann

Wolfgang
Hethclif
Das ist eine gute Idee undgenau an diesem Punt wollen wir einhaken. Ich habe für diese bzw. die nächste Woche einen Termin mit unserem Professor für Solid Works augemacht und die eine oder andere Thematik mal auszutauschen und zu informieren alles weitere wird sich ergeben.

Ich kann mich hiermit der Aufforderung von wruedell nur wärmsten anschließen.

mfg Hethclif
Moderator81
Ist ne tolle Idee von dir, weiter so. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.