enforcer
Jul 17 2008, 08:58 AM
Gibt es denn ein gutes Buch oder Tutorial für Gusskonstruktion? In den Online-Lehrbüchern der SDK gibts genau ein Tutorial und in Büchern werden immer nur die Grundlagen behandelt.
Moderator81
Jul 21 2008, 07:18 PM
Hallo,
Wie gut kennst du dich denn mit dem Thema Gusskonstruktion aus?
Ich denke man muss unterscheiden zwischen:
-- Der Konstruktion des Gussteils à Fertiges Teil
-- Und der Konstruktion der Herstellungswerkzeuge à z.B. Kerne, Gussmodell, Formkasten, Steiger, etc.
Als Basis für dein Werkzeug dient dein Modell des fertigen Teils. Bei Guskonstruktionen wird dann auf alle Maße das sogenannte Schwindmaß addiert. Hierfür bietet SWX das Feature: Skalieren
Zur Vereinfachung des Formvorgangs wird das Werkzeug geteilt. Idealer Weise am größten Querschnitt. Hierfür bietet SWX verschiedene Features zur Erstellung von Trennflächen an.
Zur Vereinfachung des Entformen werden auf einer Seite des Modells Formschrägen vorgesehen (ca. 2°). Hierfür bietet SWX das Feature: Formschrägen an
Flächen die später bearbeitet werden müssen erhalten eine Bearbeitungszugabe à Standard SWX Funktionen
Für hinterschnittene Konturen und Innenkonturen wird ein Kernkasten vorgesehen, in dem die Kerne gefertigt werden, die später die Hohlräume erzeugen. Lagerstellen der Kerne wird durch Kernmarken am Modell vorgesehen à Standard SWX Funktionen. Zur Analyse von hinterschnittenen Konturen bietet SWX das Feature: Hinterschnittanalyse an.
Das ist alles was ich dir konkret dazu sagen kann. Gusskonstruktion ist so ein Thema für sich. Leider kenne ich keine Literatur die sich im Detail mit der Anwendung von SolidWorks für Gusskonstruktionen beschäftigt. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, wie du SWX dazu benutzen kannst Gusskonstruktionen zu erstellen.
Wenn du die Hilfe benutzt und nach Gusskonstruktion suchst, werden die einzelnen Werkzeuge beschrieben. Ich glaube es ist wichtig zuerst zu verstehen, wie Gusswerkzeuge ausgelegt werden und sich dann zu fragen, welcher Weg der beste ist, um mit SWX zu intelligenten Modellen der Gusswerkzeuge zu kommen.
Wenn du noch Fragen zur Auslegung von Gusswerkzeugen hast schreib einfach im Forum. Ich werde probieren dir so gut es geht zu helfen.