Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: SW 07-08 (Student) COSMOS lässt sich nicht lizensieren!?
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
DocDurban
Hallo,

auch wenn es ein leidiges Thema ist und schon häufiger diskutiert wurde:
Ich schaffe es einfach nicht COSMOSWorks und Konsorten ans Laufen zu kriegen.

Kurz zu meinem System:
MacBookPro mit WinXP Professional unter Bootcamp.
Laut Support ist zwar Bootcamp nicht getestet worden aber Solidworks selbst läuft einwandfrei.
Das heißt mit der Grafikkarte gibt es wohl kein Problem und die Ressourcen scheinen auch auszureichen....

Wenn da nicht COSMOS wäre!

Ich habe mich nach bestem Gewissen an die Installationsanleitung der COSMOS-Studentenlizenz gehalten,
allerdings bei meiner ersten License.dat ein Zahlendreher in meiner Sytem ID gehabt.
Kann ich´s damit verbockt haben?
Denn auch nach erneuter Lizenzanfrage (diesmal mit richtiger ID) bekomme ich bei Programmstart die Fehlermeldung:
"Die Lizensierung für COSMOSWorks 2006 SP4.0 schlug fehl. Aktualisieren Sie Ihre Lizenz."
Im Lizense-Administrator-Tool sieht alles soweit gut aus und unter Authorized Modules sind eine Menge Features "Node Locked".
Müsste hier ein klarer Eintrag für COSMOSWorks zu finden sein?

Ich dreh fast durch. So schwer kann das alles doch nicht sein!

Hat irgend jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Viele Grüße DocDurban
Annika Nauheimer
Hey,
Also es gibt da zwei Versionen die ich gefunden habe.
Die erste waere ein lizenzdatei uber http://www.solidworks.com/pages/programs/cosmoslicensingse/
anzufordern, hast du darueber die lizenz geordert?
Die andere Version ist dass in der EDU Version ja Cosmos schon dabei
ist und in dem Fall muss man es einfach nur ueber Extras/Zusatzanwendungen
und dort dann Cosmos einschalten. Das ist die Version die ich auch kenne,
da muss man normal nichts mit extra lizenzen machen wenn man sich
mal registriert hat...
Note:'Stand-alone (single user) licenses for the Educational Edition 2007-2008 version are on activation
and do not require an additional license file for COSMOS. Please install and activate the software with the
24 digit activation serial number and COSMOS will activate automatically. Please contact your SolidWorks
reseller if you do not have your 24 digit activation serial number.'
Warum kommt ne Fehlermeldung zu SolidWorks 2006SP4, wenn du doch
die EDU Version 07-08 installieren willst?!? Hattest du davor ne andere Version
auf dem Rechner?
Deaktiviere deine Lizenz und installier SolidWorks neu, normalerweise sollte das funktionieren.
Falls du immernoch probleme hast, schick mir mal deine Seriennummer oder Seat ID per PM
und ich schau mal nach was da los ist - oder du kontaktierst deinen Reseller wink.gif

VG Annika
DocDurban
Wow,

vielen Dank für die schnelle Antwort Anika.

Ich habe die Studenten-Version (anscheinend gibt es ja noch ein EDU-Version!?)
und COSMOS wie in der Anleitung über [url="http://www.solidworks.com/pages/programs/cosmoslicensingse/"]
lizensiert. Also mit Hilfe der license.dat Datei.

Mittlerweile habe ich dutzendfach versucht eine neue (saubere) Installation durchzuführen.
Mit Löschen der entsprechenden Registry-Einträge und allem drum und dran.
Genau nach Anleitung eines Studentensupport-Mitarbeiters.....

Das Ergebnis bleibt genauso ernüchternd wie zuvor: Solidworks läuft zwar, meckert aber bei der Aktivierung von COSMOS 2007,
daß ich eine neue Lizens für die 2006-Version bräuchte.

Aha?!
Das bleibt ein Rätsel....

Ich hatte übrigens vorher noch nie eine Solidworks-Version auf dem Rechner und mein Reseller kann mir offensichtlich gar nicht helfen.
Er hat mir lediglich die üblichen Studenten-Support-E-Mailadressen gegeben.

Ich schick Dir gerne mal meine Daten....

Viele Grüße

Doc
Annika Nauheimer
Hey Doc smile.gif

Aaaalsooo... deine Seat ID zeigt keine EDU Lizenz an... ausserdem als location Texas- sehr Merkwuerdig!
(EDU heisst nur Education Version also die StudiVersion, es gibt die normale EDU und das SDK=Student design kit)
Schick dein Anliegen auf jeden Fall an die Support hotline, ich konnte leider keinen aehnlichen Fall
finden solche sachen muessen dann meist mit einer Remote Session geloest werden- das Problem
ist das deine Laptop Combi wirklich nicht supported ist, und damit solche Fehler dann leicht darauf
geschoben werden koennen bzw. wahrscheinlich auch darauf zurueckzufuehren sind.
Als aller letztes kannst du nochmal den genauen Wortlaut der Felhlermeldung aufschreiben oder noch besser
vielleicht ein screenshot anhaengen?? Dann schau ich nochmal drueber wink.gif vielleicht find ich ja doch noch was.
Sorry das es keine besseren Neuigkeiten sind sad.gif

VG Annika
link
Jetzt kann es nicht mehr laufen. Seit 30.8.2008 gibt es nur noch Lizenzen für das Studienjahr 08/09
volkan
Hallo,

zuerst soll ich sagen dass meine Deutsch Kenntnis bisschen schwach ist und bitte um Verzeihung wenn ich grammatische oder semantische Fehler mache.

Ich habe dasselbe Problem. Seit ende August ist es mir nicht gelungen Cosmosworks 2007 zu aktivieren. Solidworks selbst funktioniert prima aber wenn ich Cosmosworks anschalten will, bekomme ich eine Fehlermeldung „License authorization failed for Cosmosworks 2006 SP4.0. Please update your license.“ Laut „License Adiministrator Tool“ habe ich für Nutzung von CW bis August 2010 Recht.

Früher hatte ich SW (und CW) 2006 auf meinem Rechner aber bevor Installierung von SW 2007 habe ich sie total deinstalliert. Da in der Fehlermeldung es geht um SW 2006 habe ich gedacht dass etwas mit Windows Registry nicht stimmte. Deswegen habe ich SW 2007 deinstalliert, Registry sauber gemacht (alle Schlusseln bezogen auf SW oder CW sind gelöscht worden), „common files“ Ordner sauber gemacht und noch mal SW 2007 installiert. Leider hat sich nichts geändert.

Ich bin in der Endphase meiner Dissertation und habe ich bisher alle meine FEM Berechnungen mit CW gemacht. Eigentlich brauche ich nur wenige Neuberechnungen aber es ist sehr peinlich wenn ich eine meine alte Berechnung nicht öffnen und etwas andern kann.

Ich habe mehrmals zu Solidworks Unterstützung (studentsupport@solidworks.com) Emails gesendet aber konnte ich keine Antwort erhalten. Letztem Freitag habe ich auch zum Reseller (Comsol) eine E-Mail geschickt. Dann habe ich dieses Forum gesehen und gedacht vielleicht kann ich von hier Hilfe bekommen. DocDurban, haben Sie Ihr Problem lösen können?

Vielen dank im Voraus,

Grüße,

Volkan

volkan
Hallo mal wieder,

heute haben COMSOL Leute mir eine neue Lizenzdatei gesendet und CW funktioniert zur zeit einwandfrei.

Gruesse,

Volkan
Annika Nauheimer
Schoen zu hoeren wink.gif Dann mal viel Spass!

ZITAT(volkan @ Jan 7 2009, 05:52 PM) *
Hallo mal wieder,

heute haben COMSOL Leute mir eine neue Lizenzdatei gesendet und CW funktioniert zur zeit einwandfrei.

Gruesse,

Volkan

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.