Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Teil bemaßen - Relativ zu Modell
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
buell23
hallo

ich hätte eine Frage und zwar:

wie bemaße ich ein getrimmtes Teil aus einer Schweißkonstuktion, wenn ich diese zuerst mittels Relativ zu Modell aus der 3D Zeichnung in die Ableitungszeichnung setze.
Ich habe zwar das Teil dann in der Ableitung, aber bemaßen kann ich dann zB die Gehrungen von den Rohren beispielsweise nicht. Irgendwas mit TRUE R 15,3 oder Abstände kommen ständig und nicht winkel.

also nochmals zur Frage, wie kann ich auf diesem Wege Rundungen bzw. Gehrungen, Winkel etc. aus dem Modell "Relativ zu Modell" bemaßen (aus Schweisskonstruktion mit Trimmungen)
Unten im Bild zu sehen

danke
Moderator81
Hallo,

Ich kenne das Problem, soviel vor weg. Ich kann dir nicht genau erklären woran das liegt, sprich ich kenne den Grund nicht aber ich habe eine Vermutung. Viele der Kanten sind projeziert. Das heißt sie stehen tatsächlich schräg im Raum, z.B. Willst du z.B ein Rohr der länge nach bemaßen, in der draufsicht und das Rochr steht aber tatsächlich leicht nach oben und liegt nicht waagerect im Raum kann SW die Länge dieser Linie nicht richtig bemaßen. Dafür müsstest du eine neue Ansicht im 3D erzeugen und diese um den Winkel drehen, der das Rohr in die Waagerechte bringt. Wenn du diese Ansicht ableitest, sollte es möglich sein die tatsächliche Länge des Rohres zu bemaßen.

Das hilft aber nicht wirklich weiter, sorry! Ein Workaround sind Referenzgeometrien die du erzeugen kannst. Mittellinien, Punkte, Kreise, etc. So müsstest du in der Lage sein die Funktions- und Anschlussmaße darzustellen.
buell23
Hallo

Das Teil wie du beschreibst liegt also schon schräg im Raum drin, wie es offensichtlich auch zu sehen ist.
Aber es ist ein Teil des Rahmens, der gerade im Raum steht.
Wie du siehst ist genau dieses Teil, also jenes das herausgezeichnet ist bzw. schräg nach vorne und Richtung Mitte geht (Draufsicht und Aufsicht) schräg im Raum und hat somit also zudem noch 2 verschiedene Schrägen (Winkel) an einem Rohrende.

Erstens weiß ich generell nicht wie ich Teile um einen Winkel drehen kann und 2. ist es ja ein Teil der im Rahmen festsitzt. Da geht also nix mit drehen.

Kann mir jemand mal einen Vorgang beschreiben? Bitte mit Details (wo die speziellen Schaltflächen etc. zu finden sind)
Wäre wichtig!

Wenn jemand es wünscht, könnte ich die Originalzeichnung per email senden, hier gehts leider nicht

Danke
lg
Moderator81
ZITAT(buell23 @ Oct 30 2008, 02:13 PM) *
Wäre wichtig!

Wenn jemand es wünscht, könnte ich die Originalzeichnung per email senden, hier gehts leider nicht

Danke
lg

Ja, du kannst mir gerne mal die Zeichnung schicken. Dann sehe ich mir das mal an
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.