Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gewinde
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
hakko0
Guten Tag,
ich bin neu Mitglied und habe diese Software zum ersten mal bei uns auf der Techniker Schule entdeckt.
Ich finde es super und habe durch probieren viel dazu gelernt.
Nur wie man ein Gewinde zeichnen bzw erstellt habe ich nicht rausgekriegt.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das machen kann?
ich habe mir bei den Beischpiel dateien eine Schraube angeschaut da sind irgend welche zusatz sachen mit gezeichnt.
Hat das etas mit den Gewinden zu tun?
Moderator81
Hallo,

Es gibt in SW die Möglichkeit einem Zylinder (innen oder außen Kante) eine Beschriftung zuzuweisen. Diese Beschriftung symbolisiert das Gewinde. Sie wird in der Zeichnungsableitung entsprechend dargestellt. Um eine Beschriftung (Gewinde) einzufügen, selektierst du eine Zylinderkante und gehst dann ins Menü Einfügen - Beschriftungen - Gewindedarstellung. Hier musst du noch den Kerndurchmesser angeben bzw. Außendurchmesser bei Innengewinde. Für Innengewinde ist es aber empfehlenswert den Bohrungsassistenten zu benutzen. Der Ist eigentlich selbsterklärend. Probier den einfach mal aus. Benutz auch die Hilfe von SolidWorks. Such einfach nach Bohrungsassistent.

Bei der Zeichnungsableitung werden die Beschriftungen (Gewindedarstellungen) entsprechend angezeigt. Es kann sein, dass du hierfür noch Einstellungen vornehmen musst. Du kannst in einem Zeichungsdokument bzw. einer Ansicht definieren welche Beschriftungen angezeigt werden sollen. Ich empfehle dir auch hierfür die Onlinehilfe.

Ich hoffe das hilft dir schon mal etwas weiter. Noch eine Sache zur Darstellung. SW beschränkt sich auf die symbolisierte Darstellung von Gewinden. Was mit den SW Funktionen (Beschriftung Gewindedarstellung und Bohrungsassistent) NICHT funktioniert ist, automatisiert ein drei dimensionales Gewinde zu modellieren. Das ist auch nicht gängige Praxis. Das heißt aber nicht das es nicht möglich ist. Ein dreidimensionales Gewinde lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn es darum geht einen spezial Fall modellieren zu wollen oder für demonstrationszwecke und solche Sachen. Eben nicht für den Konstruktionsalltag. Ich habe noch zwei PDF angehängt die einmal einen Zylinder mit Gewinde "Beschriftung" zeigen und einmal eine Bohrplatte mit M10 Innengewinde "Bohrungsassistent".

Gruß,
Robert.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.