Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Benutzeroberfläche auf Werkseinstellungen !?
Solidworks Studenten Forum > SolidWorks Forum > Software
LoYaLgAmE
Hallo User,

habe folgende Frage: Ich habe in meiner SW Version (Studentenversion 2009-2010) die Benutzeroberfläche geändert, da ich mir SW selbst nach einem Buch beigebracht habe.

In der Prüfung in der Fachhochschule werde ich jedoch nicht die Zeit haben alles umzustellen, daher meine Frage:

Kann man die Benutzeroberfläche mit einem Klick auf die ursprünglichen Einstellungen zurück setzen?

Wäre euch sehr dankbar um eine Antwort!!!

(P.S.: Habe die Oberfläche bisher nur auf meinem Laptop umgestellt, auf meinem Desktop PC ist es noch ursprünglich. Kann ich von da irgendwelche Dateien auf den Laptop kopieren, die die Oberfläche dann wieder so herstellen?)
Moderator81
Wenn Du SolidWorks Menüs oder Kontextmenüs angepasst hast, kannst Du sie auf die Standardwerte zurücksetzen.

Zurücksetzen der SolidWorks Menüs oder Kontextmenüs auf die Standardwerte:

1. Auf Extras, Anpassen klicken, oder mit der rechten Maustaste auf den Fensterrand klicken, und Anpassen auswählen.

Ein SolidWorks Dokument muss aktiv sein, damit Menüs angepasst werden können.

2. Auf der Registerkarte Optionen unter Anpassen der Tastenkombinationen oder Anpassen der Menüs folgende Einstellungen machen:

• Zurücksetzen auf Standardeinstellungen. Setzt alle Menüpunkte auf den Systemstandard zurück.

3.Auf OK klicken.

Ich hoffe mal das hilft dir weiter!

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Gruß,
Robert
LoYaLgAmE
Hallo,

habe es versucht, leider ohne Erfolg. Wenn ich abschließend auf OK klicke, ändert sich leider nichts. Alles bleibt so wie es vorher war.....kann ich Dateien in einen Ordner kopieren, damit die Menüs wieder so sind wie sie sollen? Oder noch eine andere Möglichkeit? Wundert mich dass es nicht funktioniert...er hat das scheinbar von meiner alten SW - Version noch auf dem Laptop gespeichert, da es ja nach der Installation der neuen Version immer noch war.......
Annika Nauheimer
Hi,

Es gibt noch eine Moeglichkeit alle Einstellungen auf 'original' zurueckzusetzen:

1. Vergewissere Dich das SolidWorks geschlossen ist
2. Start/ Ausfuehren/ regedit (eingeben und Enter druecken)
3. Finde den Schluessel HKEY_CURRENT_USER\Software\ SolidWorks
(WICHTIG: HKEY_CURRENT_USER Ordner.. keinen der anderen!)
4. Nenne den Ordner SolidWorks in z.B. SolidWorks_ALT um (RMB/ umbenennen)
5. Wenn du jetzt SolidWorks startest, werden dir original Einstellungen abgerufen.

Wenn Du irgendwann dann doch die 'alten' Einstellungen wieder haben willst einfach wieder in den RegEditor gehen den
neu erstellten Ordern SolidWorks umbenennen und den alten Ordner SolidWorks_ALT wieder in SolidWorks umbenennen,
F5 um den Editor zu updaten. SolidWorks starten und die alten Einstellungen sind wieder hergestellt.
Caution
Incorrectly editing the registry may severely damage your system. Before making changes to the registry, you should back up any valued data on your computer.

Registryaenderungen sind mit Vorsicht zu geniessen also nicht darin rumspielen wink.gif

Hoffe das Hilft!

VG Annika
LoYaLgAmE
Danke schön Annika,

das war des Rätsels Lösung smile.gif Es hat funktioniert, prima, danke!!!!!

Das werde ich mir direkt mal merken. rolleyes.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.